EU Rente und Abfindung (Rente / Pension / ATZ)

Monika, Köln, Friday, 06.08.2010, 09:26 (vor 5021 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe einen Kollegen, der schwer an Krebs erkrankt war und nach einem halben Jahr jetzt wieder an einem anderen Krabs erkrankt ist. Wir haben zur Zeit ein Abfindungsprogramm in unserer Firma und ich wollte Fragen, welche Maßnahmen ich ergreifen kann, bzw. beraten kann, damit mein Kollege eine Abfindung erhält und eine EU Rente beantragen kann>
Wenn er eine Rente wegen voller EU beantragt und der Krebs geheilt wird, kann man dann wieder ins Arbeitsleben zurückkehren oder wäre eine befristete Rente besser>
Mein Kollege ist 46 Jahre und seit 17 Jahren im Betrieb tätig.

Ich möchte bei der Beratung keine Fehler machen

Vielen Dank

EU Rente und Abfindung

hackenberger, Friday, 06.08.2010, 13:15 (vor 5021 Tagen) @ Monika

Hallo Monika,

» Ich möchte bei der Beratung keine Fehler machen
Das ist erst einmal zu begrüßen.

Daher solltest Du dich hier auch mit der Beratung zurückhalten. Dieses auch um dich nicht in die Gefahr von dauerhaften Regressansprüchen zu begeben. Diese könnten sich aus ein fehlerhaften Beartung ergeben.

Erkläre dem Kollegen er sollte sich von hierfür kompetenten Stellen beraten lassen. Das wäre u.a die Gewerkschaft, Rentenberater aber auch die Agentur für Arbeit (wegen ggf. drohenden Sperren beim Arbeitslosengeld i. Folge eines Aufhebungsvertrages oder auch Fachverbände für Fragen aus dem Sozialrecht wie der VdK www.vdk.de

Gerade das Thema "Abfindung" beinhaltet oftmals "Fallstricke". Daher ist hier dringend eine fachliche Beratung sinnvoll.

EU Rente und Abfindung

Mofo, Köln, NRW, Friday, 06.08.2010, 13:21 (vor 5021 Tagen) @ hackenberger

Vielen Dank für den Rat,
werde ich beherzigen.
Monika

--
Vielen Dank und liebe Grüße
Mofo

RSS-Feed dieser Diskussion