Lactoseinteoleranz bzw. Lactasemangel (Fragen zu einer Behinderung)

albarracin, Baden-Württemberg, Friday, 27.08.2010, 08:55 (vor 4999 Tagen)

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich tue mich in einem aktuellen Fall schwer, diese Krankheit in das Schema der "Anlage zu § 2 der Versmed-V" einzuordnen.
Handelt es sich im Sinne dieser Ordnung um eine Krankheit der Verdauungsorgane, eine Stoffwechselstörung oder eher um eine Allergie >
Mit was ist evtl. diese Krankheit mit ihren doch recht erheblichen Einschränkungen der alltäglichen Lebensführung am ehesten vergleichbar >
Hat hier jemand vielleicht Erfahrungswerte und/oder einschlägige (natürlich anonymisierte) Fälle >

Die einschlägigen Webseiten von Betroffenen sind da leider keine Hilfe, auch in Google habe ich Angaben zur Bewertung nur im Gesamtzusammenhang mit anderen Erkrankungen gesehen.

Danke für Tipps im vorraus

--
&Tschüß

Wolfgang

Lactoseinteoleranz bzw. Lactasemangel

supervisor, NRW, Friday, 27.08.2010, 10:26 (vor 4999 Tagen) @ albarracin

Hallo Wolfgang,

ich habe da mal so ein bisschen gestöbert.

Im Artikel unter http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Laktoseintoleranz/Ursachen/ ist zu erkennen, dass es verschiedene Formen gibt. In jedem Fall handelt es sich um eine Erkrankung der Verdauungsorgane.
Handelt es sich um eine erworbene (sekundäre) Erkrankung, findest Du den Begriff Sprue. Dieser Begriff ist in den Anhaltspunkten unter B 10.2.2 gelistet.

Vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter.

Gruß

Werner

Lactoseinteoleranz bzw. Lactasemangel

albarracin, Baden-Württemberg, Friday, 27.08.2010, 13:35 (vor 4999 Tagen) @ supervisor

Hallo Werner,

vielen Dank, das hilft mir sehr weiter, weil das VA bei einem Gesamt-GdB von 40 für völlig andersartige Erkrankungen für die Lactoseintoleranz einen Einzel-GdB von 0 anerkannt hat. Der Einzel-GdB von 20, der unter 10.2.2 aufgeführt ist, könnte dann nämlich für die Kollegin beim Gesamt-GdB den entscheidenden "Sprung" bedeuten.

--
&Tschüß

Wolfgang

Lactoseinteoleranz bzw. Lactasemangel

wolo, Frankfurt am Main (Hessen), Sunday, 29.08.2010, 11:57 (vor 4997 Tagen) @ albarracin

» Der Einzel-GdB von 20, der unter
» 10.2.2 aufgeführt ist, könnte dann nämlich für die Kollegin beim
» Gesamt-GdB den entscheidenden "Sprung" bedeuten.

Hallo Wolfgang,
wo bzw. in welcher Tabelle ist dies nachzulesen.

Ich hätte gerne per PN gefragt, habe es aber nicht gefunden.

Grüße aus Hessen
WD

--
Grüße aus Hessen

WD

RSS-Feed dieser Diskussion