Arbeitsmittel (Allgemeines)

Juma @, Monday, 02.05.2005, 15:09 (vor 6946 Tagen)

:-) Hallo,

folgende Frage: Wenn ein schwerbehinderter Mitarbeiter beispielweise einen orth. Bürostuhl über das Versorgungsamt bekommen hat, wann kann der Mitarbeiter einen neuen Stuhl beantragen. Gibt es eine bestimmte Zeitspanne>

Vielen Dank im voraus.

Juma

Arbeitsmittel

David ⌂, NRW, Monday, 02.05.2005, 22:31 (vor 6946 Tagen) @ Juma

Hallo Juma,


zur Klärung des Sachverhaltes Deiner Frage:
handelt es sich um den Leistungsträger Fürsorgestelle>>
- oder einen anderen Leistungsträger >>

In Sachen Fürsorgestelle ist die Förderung durch Mittel der Ausgleichsabgabe mit einer Bindungsfrist versehen. Das soll bezwecken dass unter anderem die Förderung nicht missbraucht wird und eine Arbeitsplatzsicherung für die/den
betroffene/n Kollegin gewährleistet wird.
Dies ist besonders bei einer umfangreichen Arbeitsplatzgestaltung interessant.

Nach meinen Erfahrungen beläuft sich eine Bindungsfrist auf bis zu 7 Jahre.
Dies wird aber im Bescheid des Leistungsträgers (FüSt) dem Arbeitgeber, wie auch der Schwerbehindertenvertretung mitgeteilt.;-)

Arbeitsmittel

Juma @, Tuesday, 03.05.2005, 14:20 (vor 6945 Tagen) @ David

» Hallo Juma,
»
»
» zur Klärung des Sachverhaltes Deiner Frage:
» handelt es sich um den Leistungsträger Fürsorgestelle>>
» - oder einen anderen Leistungsträger >>
»
» In Sachen Fürsorgestelle ist die Förderung durch Mittel der
» Ausgleichsabgabe mit einer Bindungsfrist versehen. Das soll bezwecken dass
» unter anderem die Förderung nicht missbraucht wird und eine
» Arbeitsplatzsicherung für die/den
» betroffene/n Kollegin gewährleistet wird.
» Dies ist besonders bei einer umfangreichen Arbeitsplatzgestaltung
» interessant.
»
» Nach meinen Erfahrungen beläuft sich eine Bindungsfrist auf bis zu 7
» Jahre.
» Dies wird aber im Bescheid des Leistungsträgers (FüSt) dem Arbeitgeber,
» wie auch der Schwerbehindertenvertretung mitgeteilt.;-)

Vielen Dank an ALLE für die wie immer sehr schnelle Antworten. Natürlich meinte ich die Fürsorgestelle. Zu meiner Frage: ich meinte nicht die Bindungsfristen, sondern als Beispiel: ein schwerbehinderter hat vor 10 Jahren einen Bürostuhl bekommen. Aber die Entwicklung und Ergonomie der Produkte verbessert sich ja mehr und mehr. Ab wann kann dann der Betroffene einen neuen Bürostuhl beantragen. Gibt es da Zeiten oder Fristen> Oder bekommt der Betroffene erst einen neuen Bürostuhl, wenn dieser kaputt oder defekt ist>

Vielen Dank.

Arbeitsmittel

Sozialportal ⌂, Stuttgart, Tuesday, 03.05.2005, 00:11 (vor 6946 Tagen) @ Juma

Hallo Juma,
wie David schon schreibt, das Versorgungsamt vergibt keine Hilfsmittel, sondern stellt nur den Grad der Behinderung fest. Du meinst sicher Integrationsamt oder Hauptführsorgestelle oder....>
Wenn ein Hilfsmittel defekt ist, dann wende dich an den Kostenträger, sei es HaFü, Agentur für Arbeit oder Rentenversicherungsträger.
dort bekommst du sicher Auskunft, wer für Reparatur bzw. Neuanschaffung zuständig ist.
Grüße
Jürgen

PS: Hallo David, schön, dich als kompetenden Gesprächspartner hier und hoffentlich auch aderswo zu sehen -smile-

RSS-Feed dieser Diskussion