Arbeitsanweisung - Diabeteserkrankung (Kündigung)
Mein Diabeteserkranter sb Kollege aus einem unserer Konzernstandorte hat ein sog. Totmann-Gerät, dass Alarm abgibt sobald er in Ohnmacht fällt. Der AG hat ihn schriftlich (als Arbeitsanweisung) verpflichtet dieses Gerät während der Arb. zeit zu tragen ansonsten beim Pförtner abzugeben. Der Kollege selbst hat gegengezeichnet, dass er das künftig einhalten wird.
Nachdem der Kollege das Gerät zum Arb. beginn umschnallte ging er an seinen Büroarbeitsplatz und vergaß das Gerät einzuschalten; fiel kurz danach auch promt in Ohnmacht.
Der AG will ihn jetzt wg. Nichteinhaltung der Arbeitsanweisung abmahnen und droht ihm auch weitergehende Schritte an.
Kein BEM im Haus/Konzern, Integr. amt ist z.zt. nicht vorab info und SBV vor Ort wusste nichts von dieser Arbeitsanweisung.
Alles rechtens, muss die SBV das so hinnehmen> wohl nicht. Aber was sind die richtigen Schritte>
Vielen Dank für Ratschläge und rechtl. Tipps
Gorbi