GdB bei Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) (Fragen zu einer Behinderung)

Ostfriese, Niedersachsen, Tuesday, 27.09.2011, 16:38 (vor 4601 Tagen)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein Schützling von mir ist an Amyotropher Lateralsklerose (ALS) erkrankt - eine vernichtende Auskunft. Wenn die Krankheit auch erst Anfang des Jahres diagnostiziert wurde - es sind doch schon beträchtliche Behinderungen im täglichen Leben zu beobachten.

Wisst Ihr, wo ich Informationen zum GdB bei ALS erhalten kann> Meine Recherche im Internet war bisher erfolglos.

LG
Willy

GdB bei Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

sedov, Tuesday, 27.09.2011, 17:18 (vor 4601 Tagen) @ Ostfriese

Hallo,
»
» Wisst Ihr, wo ich Informationen zum GdB bei ALS erhalten kann> Meine
» Recherche im Internet war bisher erfolglos.

z.B. hier:
http://www.dgm.org/files/handbuch_komplett.pdf
und dort auf Seite 105.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich hatte auch mal bzgl ALS recherchiert und die Seite dann gefunden.
Gruß sedov

GdB bei Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

albarracin, Baden-Württemberg, Wednesday, 28.09.2011, 09:51 (vor 4600 Tagen) @ sedov

Hallo,

in Sachen GdB hilft die von sedov verlinkte Seite nicht wirklich weiter, da sie nur eine Forderung beinhaltet.
In der Praxis dürfte es bei den Versorgungsämtern durchaus schwierig werden, zumindest in der Anfangsphase einen angemessenen GdB zu bekommen.

Bei zwei mir bekannten Fällen haben die VA's als Vergleichsmaßstab die "Muskelkrankheiten" gem. Nr. B 18.6 VersmedV
http://www.schwbv.de/pdf/gdb_tabelle.pdf
herangezogen.
Es kommt dabei beim Erst- und Folgeantrag sehr auf die fachärztliche Stellungnahme zu den persönlichen Auswirkungen für den Antragsteller sowie auch auf evtl. Begleiterkrankungen wie zB Depressionen.

Da die ALS leider unheilbar ist, sollte bei jeder Verschlechterung sofort ein Erhöhungsantrag gestellt werden, vor allem dann, wenn der GdB noch unter 50 ist.
Bereits bei GdB 30 oder 40 ist bei ALS die "erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Strassenverkehr" gem. Nr. D 1b VersmedV regelmäßig gegeben.
Ab GdB 50 sollten die Vorraussetzungen für das Merkzeichen "G" idR erfüllt sein.

--
&Tschüß

Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion