Fahrdienst/ Umweg Kindergarten (Hilfsmittel)

kuckuck, Sachsen, Thursday, 06.10.2011, 19:11 (vor 4592 Tagen)

Hallo zusammen,
scön, dass es dieses Forum gibt. Ich habe hier schon viel gelernt. Nun habe ich aber ein Problem, zu dem ich nichts finde. Das Auto einer Kollegin (Rollstuhlfahrerin) ist kaputt, und die Agentur für Arbeit hat für solche Fälle einen Vertrag mit einem Taxiunternehmen geschlossen. Meine Kollegin hat ein kleines Kind, das vor der Arbeit zum Kindergarten gebracht werden muss. Der Taxifahrer will aber diesen zusätzlichen Weg nicht fahren. Ich habe schon mit der zuständigen Bearbeiterin bei der Agentur für Arbeit gesprochen, aber die schien mir wenig engagiert und kompetent. Es ist doch normal, seine Kinder vor der Arbeit in Kindergarten oder Schule zu bringen. Das ist doch sogar über die Unfallversicherung abgedeckt. Gibt es hier eine gesetzliche Grundlage>
Im Voraus schon vielen Dank für die Hilfe.
Grüße kuckuck

Fahrdienst/ Umweg Kindergarten

hackenberger, Thursday, 06.10.2011, 19:22 (vor 4592 Tagen) @ kuckuck

Hallo "kuckuck",

sofern die Betroffene nicht mit dem Entscheid der Agentur für Arbeit einverstanden ist, muss sie den Rechtsweg nutzen. Also Widerspruch und dann ggf. Klage.

Man kann ggf. auch einmal bei der Bundesagentur anfragen ob die Aussage der Agentur vor Ort so zutreffend ist. Auch vielleicht einmal bei Integrationsamt anfragen, ob die hier eine Aussage treffen können.

Doch es ist eigentlich keine Frage der Zuständigkeit der SchwbV. Denn die Fahrt zur Arbeitsstelle wird ja sichergestellt.

Das weitere sind nun einmal sonstige Fragen der Lebensführung. Wäre also das vergl. Themenfeld wie behindertengerechte Wohnung usw.

Die SchwbV ist zuständig lt. SGB IX für Fragen zum Thema Arbeit/Arbeitsplatz/Arbeitsumfeld.

Fahrdienst/ Umweg Kindergarten

kuckuck, Sachsen, Friday, 07.10.2011, 17:03 (vor 4591 Tagen) @ hackenberger

» Auch vielleicht einmal bei Integrationsamt anfragen, ob die hier eine Aussage treffen können.

Hallo Bernhard,
danke für die Antwort. Das Integrationsamt konnte mir tatsächlich weiterhelfen, und ich konnte meiner Kollegin einige Tipps für ihr nächtes Gespräch mit der Agentur für Arbeit geben.
Grüße kuckuck

RSS-Feed dieser Diskussion