Betriebsvereinbarung Arbeitszeit (Allgemeines)

Bernd Müller, Wednesday, 06.07.2005, 14:24 (vor 6890 Tagen)

Hallo,

In BR wird gerade über einen neuen Arbeitszeitvereinbarung verhandelt. In AZ-Vereinbarung soll unter anderen stehen, das Schwerbehinderten ausgenommen werden soll. Als SBV stimme ich da nicht ganz zu, weil u.a. auch darin befindete Zuschläge geregelt sind, das nicht in Arbeitsvertrag geregelt ist (Aber mit Hinweis das Betriebsvereinbarung zum Arbeitsvertrag dazugehört. Im AV steht auch 37,5 Stunden/Woche). Auch darin wird die Gleitzeit geregelt. Wenn es nach den neuen AZ-Vertrag ginge, kann es in extremfall einen Tag Betriebsschliessung, z.B. wegen kurfristiger Auftragsmangel oder fehlender Teil, sein und die Mitarbeiter nehmen dann Gleitzeit. Aber einen Schwerbehinderten müsste da zwangsweise Urlaub nehmen.
Es gibt noch mehr Ungereimheiten, was ich nicht weiter eingehen möchte.
Womit ich sagen will, das Betriebsrat fest darauf besteht, das Schwerbehinderten ausgenommen werden soll.
Im Moment bin ich ratlos, wie es weiter gehen soll. Könnte ich da einen eigene Vereinbarung (Integrationsvereinbarung !>) aufstellen bzw. Vorschlagen>

Gruss Bernd

Betriebsvereinbarung Arbeitszeit

Josef Schwarzkopf ⌂, NRW, Thursday, 07.07.2005, 17:14 (vor 6889 Tagen) @ Bernd Müller

Hallo Bernd,

der mögliche Grund warum der BR die schwerbehinderten Mitarbeiter ausschließen möchte, ist vermutlich die Regelung im SGB IX, wonach ein schwerbehinderter Mitarbeiter Mehrarbeit ablehnen kann, wenn seine tägliche Arbeitszeit 8 Stunden bzw. wöchentliche Arbeitszeit 48 Stunden übersteigt (§ 124 SGB IX). Um eine flexibele Arbeitszeit vereinbaren zu können, müssen folglich sämtliche betroffene Mitarbeiter damit einverstanden sein. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass man eine Vereinbarung trifft, die eine Kompromisslösung anstrebt.

Gruß Josef

Betriebsvereinbarung Arbeitszeit

Bernd Müller, Friday, 08.07.2005, 06:51 (vor 6888 Tagen) @ Josef Schwarzkopf

Vielen Dank,

für die Antwort. An den Kompromisslösung habe ich auch gedacht. Und auch an SB-Versammlung um die Meinungen und Einverständnis zu holen, aber leider muss ich den Schweigepflicht einhalten, weil es noch in der Verhandlungphase ist.
Mein Ziel ist eigendlich, das die SB wie Nicht-SB gleichgestellt sind und die "Extrawurst" so klein wie möglich zu halten. Natürlich müssen Gesetzte berücksichtig werden.

Gruss
Bernd

RSS-Feed dieser Diskussion