Erwerbsminderungsrente TZ unbefristet und befristet Vollrente (Rente / Pension / ATZ)

broesel, München, Saturday, 10.03.2012, 12:35 (vor 4439 Tagen)

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,:flower:

einer Beschäftigten von uns wurde die Teilerwebmin.Rente unbefristet und eine Woche später die volle Erwerbsmind.Rente auf Zeit bewilligt.
Nun hatte die Kollegin gemäß den Vorschriften auch den Antrag auf Bewilligung einer Weiterbeschäftigung TZ beantragt und auch genehmigt bekommen.
Die ihr eine Woche später von der RV zugestandene volle Erwerbsmind.Rente möchte sie jedoch nicht annehmen, hat aber versäumt gegen diese zu widersprechen.
So, nun meine Frage - meines Wissens nach kann sie ja die volle Rente ablehnen. Wie verhält sich hier der weitere bürokratische Vorgang> Muss sie einen Antrag diesbezüglich stellen, wie lange dauert die Bearbeitung>
Man mag es kaum glauben, aber von Seiten der DRV hat sie diesbezüglich keine konkrete und aussagekräftige Antwort bekommen.
Hat jemand von Euch dahingehend Erfahrung und kann mir Tipps geben> :ok:

Danke schon jetzt und liebe Grüße aus dem sonnigen Alpenvorland

broesel

Erwerbsminderungsrente TZ unbefristet und befristet Vollrente

hackenberger, Saturday, 10.03.2012, 12:49 (vor 4439 Tagen) @ broesel

Hallo Eva E.K.

das ist eine reine rentenrechtliche Frage, also keine Frage/ Thema dieses Forums. Man sollte hier auch als SchwbV stets vorsichtig sein mit Auskünften. Denn es ist nicht unsere Aufgabe hier zu beraten und wir haben i.d.R. auch nicht die Fachkenntnisse.


Zuständig sind hier die DRV Dienststellen und deren Rentenberater und ggf. kann man sich auch direkt an die DRV Bund (Zentrale) wenden. Auch Sozialverbände wie der Vdk helfen hier weiter.

Erwerbsminderungsrente TZ unbefristet und befristet Vollrente

broesel, München, Saturday, 10.03.2012, 13:43 (vor 4439 Tagen) @ hackenberger

Hallo Bernhard,

danke für Deine Antwort. Ich weiß, dass dies eine rein rentenrechtliche Frage ist, da aber die Betroffene eine schwerbehin. Kollegin ist und mich im Zuge einer anderen Beratungssituation diesbezüglich angesprochen hat, habe ich ihr zugesagt, dass ich mich versuche, dahingehend kundig zu machen.
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum schon einmal so einen Fall gehört oder gar eigene Erfahrung gemacht.

Liebe Grüße von Eva

Erwerbsminderungsrente TZ unbefristet und befristet Vollrente

hackenberger, Saturday, 10.03.2012, 13:55 (vor 4439 Tagen) @ broesel

Hallo Eva,

aber bitte auch zur eigenen Sicherheit stets darauf hinweisen, dass es vollkommene unverbindlich Hinweise sind und auf die Fachdienststellen und Verbände hinweisen. Diese können verbindliche Aussagen geben und die DRV muss es.

Ich selbst habe gerade mit den Beratungsstellen der DRV und der Zentrale sehr gute Erfahrungen gemacht.

Also, sich als SchwbV nicht Themen einverleiben welche nicht zu den unseren zählen. Denn die "UNSEREN" sind ja schon sehr reichlich und umfangreich.

Erwerbsminderungsrente TZ unbefristet und befristet Vollrente

Jürgen aus Porta, NRW, Saturday, 10.03.2012, 15:18 (vor 4439 Tagen) @ hackenberger

Hallo Eva , Bernhard:-P

Man kann auch Berater von der RVA in die Fima kommen lassen.

Habe im April eine Schwerbehindertenversammlung und die Rentenversicherungsanstalt gebeten einen Berater zu schicken der über das Thema Rente ( Erwerbsminderungsrente, Schwerbehindertenrente) Auskunft gibt.

Habe eine Zusage bekommen und der Berater hat sich auch schon mit mir in Verbindung gesetzt.

--
Gruß
Jürgen

RSS-Feed dieser Diskussion