es geht weiter.... (Allgemeines)

traute, Monday, 01.08.2005, 05:46 (vor 6868 Tagen)

hallo,
ihr habt vor einigen wochen über mein problem mit den stellvertreterinnen gelesen. es ist immer noch nicht beendet bzw. ausdiskitiert.

bachdem der PR sich erdreist hat, einen beschluß für die teilnahme 2 meiner vertreterinnen an einer tiefergehenden FOBI SGB IX zu fassen, habe ich der dienststelle schrifltich mitgeteilt, dass der PR nicht befugt ist, solche beschlüsse zu fassen.

die ganze situation ist für mich absolut schwierig zu händeln. nach der beschlussfassung war der PR vorsitzende 4 wochen im urlaub, so dass ich keine gelegenheit hatte, mit ihm persönlich darüber zu reden. auch die beiden stellvertreterinnen waren im urlaub. die dienststelle hat inzwischen beschlossen, die FOBI zu bewilligen (ohne mit mir nochmal zu reden, was ich allerdings verwunderlich finde. es ist nicht nur so, dass die beiden nur minimal eingesetzt werden, nein, die ältere von beiden ist halbtags tätig und bekommt zusätzlich noch 1 woche freizeitausgleich, da die FOBI ja ganztags ist. außerdem ist sie in ATZ (noch 8 mon. aktive zeit)in meinen augen sinnlos verplempertes geld. da der vorstand gerade verlauten ließ, alle müssen noch mehr sparen, kann ich das ganze noch weniger nachvollziehen.

inzwischen gewinne ich den eindruck, dass hier von den beiden intriegen gegen mich gehegt wurden. ich möchte gerne mit jeder einzelnen eine supervision durch das integrationsamt durchführen. meine versuche, die kommunikationsstörungen zu beseitigen, sind gescheitert, hauptsächlich daran, dass die jüngere der beiden sich verweigert.

wie würdet ihr mit solcher situation umgehen> mit dem dienststellen leiter möchte ich ein 4 augen gespräch nach dessen rückkehr aus dem urlaub führen. je nachdem, wie die supervision ausfällt ziehe ich einen mißtrauensantag in betracht, und zwar gegen beide.

es geht weiter....

Andrea H., Monday, 01.08.2005, 12:37 (vor 6868 Tagen) @ traute

Liebe Traute,

deinen Ärger, dass du übergangen wurdest kann ich gut verstehen.:-(
Mir stellen sich jedoch zum besseren Verständnis deiner Situation noch einige Fragen:

Was genau ist das für eine Fortbildung>
Wurden die Entsendungsbeschlüsse beim PR auf Grundlage des SGB IX oder auf Grundlage des BetrVG (wahrscheinlich heißt die Gesetzesgrundlage bei eurem PR anders) gefasst>
Sind deine Stellvertreter auch im PR oder Ersatzmitglieder im PR>

Gruß
Andrea

es geht weiter....

Andrea H., Monday, 01.08.2005, 14:30 (vor 6868 Tagen) @ Andrea H.

Hallo Traute,
deine Nachricht wurde mir von H.-P. Semmler per e-mail zugeleitet.
Deine Stellvertreter sind lt. deiner Nachricht keine PR oder Ersatzmitglieder, von daher ist der Beschluss vom PR noch unverständlicher.

Grundsätzlich bin ich persönlich als VpSchwb ein Befürworter für Fortbildung meiner Stellvertreter und wäre froh über jede anschließende Unterstützung. Es ist meines Erachtens sehr wichtig, dass Schwerbehindertenvertretungen mit Ihren Stellvertretern ein Team/Netzwerk zugunsten der Schwerbehinderten bilden.

Jedoch diese Beschlussfassung wie auch die daraus folgende Zustimmung des AG zu dieser Fortbildung sind seltsam und zeigen, dass auch sie Fortbildung in Gesetzesgrundlagen des SGB IX nötig hätten.

Vorerst würde ich das klärende Gespräch mit dem PR-Vorsitzenden oder seinem Stellvertreter während der Urlaubszeit suchen und fragen, was den PR veranlasst deine Beschlüsse zu fassen. Auch in was für eine unangenehme Situation er dich damit gebracht hat.

Gruss Andrea

RSS-Feed dieser Diskussion