Erfahrung mit GDB-Rechner (Allgemeines)

Helga, Sunday, 25.09.2005, 18:44 (vor 6804 Tagen)

Hallo,

ich hatte diesen Tread bereits schon einmal reingesetzt, allerdings ist er irgendwie verschwunden. Ich versuche es nochmal.

Hat jemand Erfahrung mit dem GDB-Rechner von Global-Help> Ich hatte bei 3 Behinderungen (1. 30 GDB, 2 10 GDB, 3. 10 GDB) einen Gesamt-Gdb von 50 errechnet. Mit ist bekannt, daß nicht die einzelnen GDB zusammengezählt werden dürfen. Nun wundere ich mich allerdings, da ich von Landesamt für Soziale Dienste einen GDB von 30 erhalten hatte.

Hat es nun Sinn, Widerspruch bzw. Klage einzureichen und sich auf den GDB-Rechner zu beziehen> Hat jemand damit Erfahrung gemacht>

Gruß
Helga

Erfahrung mit GDB-Rechner

David ⌂, NRW, Sunday, 25.09.2005, 21:57 (vor 6804 Tagen) @ Helga

» Hallo Helga.


Vorab: Auf der Interneteite von GlobalHelp gibt es bereits Deinem Beitrag ähnelnde Beiträge.

Meine Meinung hierzu ist, dass es nicht den Realismen entsprechen kann, einen GdB per order mufti zu garantieren. Dies beziehe ich auf die Anwendung eines GdB Rechners.:-|

Es können meines Erachtens "lediglich" Behinderungen berücksichtigt werden, die gut umschriebenene Situationen aufweisen, welche im Alltags- und Berufsleben die Teilhabe am Leben aufgrund dieser Behinderungen mindern.

Der Grund hierfür liegt wohl daran, dass (Gott sei Dank) auf der Seite der Versorgungsämter weder GdB Rechner ein Konterverfahren einleiten, noch es andere Gegenrechner dort gibt.

Noch haben Menschen die Entscheidung über einen GdB in Ihrer Hand. :-D
Die Mitarbeiter der Versorgungsämter sind aber auf unbedingte Hilfe der Antragsteller angewiesen. :-(
(Bei Missverständnissen im Schriftverkehr kann man immer noch eine Telefonnummer der zuständigen Sachbearbeitern anwählen).

Nimm dies bitte als Anregung auf.;-)

Gruß David

VP Schwb

Erfahrung mit GDB-Rechner

Sozialportal ⌂, Stuttgart, Monday, 26.09.2005, 15:10 (vor 6803 Tagen) @ Helga

Meines Wissens nach ist dieser ominöse GdB-Rechner von keiner amtlichen Stelle anerkannt und somit nicht aussagekräftig.
Dies ist auch aus der Berechnung her ersichtlich.
GdB 30 + 10 + 10 errechnet der Rechner als GdB 50, jedenfalls wie hier berichtet.
Grob gesagt, wird jedoch anders gerechnet:
Die stärkste Behinderung wird voll gerechnet, also hier GdB 30.
Die zweite Behinderung wird halb gerechnet, also GdB 5.
Somit bleibt es bei GdB 30.
Die dritte Behinderung wird zu einem viertel gerechnet, also 2,5.
Ergebnis wie oben.
Hätte die zweite Behinderung einen GdB von 20, käme möglicherweise!!!! ein Gesamt-GdB von 40 heraus.
Hierbei wird auch berücksichtigt, ob es eigenständige Behinderungen sind, ob sie sich in ihren Auswirkungen verstärken usw.
Sowas kann kein "GdB-Rechner"

Die Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit findet ihr im http://www.sozialportal.de in der Rubrik SB-Vertretung.

Grüße
J.Schmitt

RSS-Feed dieser Diskussion