Tinitus und GDB (Fragen zu einer Behinderung)

Knut, Monday, 26.09.2005, 17:43 (vor 6801 Tagen)

Hallo,

ich habe für meinen Tinitus einen GDB von 10 erhalten und halte dies für zu gering. Die Anhaltspunkte für die Gutachtenerstellung habe ich mir bereits angesehen. Ein ärztlicher Bericht war ebenfalls beigefügt.

Was könntet Ihr mir für Tips geben, den Widerspruch hinsichtlich des Tinitus zu begründen> Wäre dankbar für Anregungen, da mich der Tinitus doch sehr belastet.

Gruß
Knut

Tinitus und GDB

Sozialportal ⌂, Stuttgart, Wednesday, 28.09.2005, 10:29 (vor 6799 Tagen) @ Knut

Hallo Knut,
da der Grad der Behinderung bei Tinnitus von den Begleiterscheinungen im psychischen Bereich abhängt, wäre hierzu eine ärztliche Stellungnahme wichtig.
Bis du in psychischer/psychiatrischer Behandlung>>>
Erst bei erheblichen psychovegetativen Begleiterscheinungen gibt es einen GdB von 20. Und GdB 20 bringt dir auch noch nichts.
Und für GdB 30 oder mehr zu erhalten, brauchst du wirklich schon psychiatrische Unterstützung in der durch den Tinnitus verursachten Begleiterkrankung.

Grüße
J.Schmitt

Tinnitus und GDB

Knut, Wednesday, 28.09.2005, 11:13 (vor 6799 Tagen) @ Sozialportal

Hallo,

ich habe bereits wegen Depressionen einen GDB von 30 erhalten und bin in psychischer Behandlung. Allerdings erschien mir der GDB von 10 doch zu gering und ich hatte mir erhofft, den Gesamt-GDB ebenfalls erhöht zu bekommen.

Gruß
Knut

RSS-Feed dieser Diskussion