ehrenamtlicher Richter ? (Allgemeines)

Michael @, Düsseldorf, Friday, 07.10.2005, 18:32 (vor 6784 Tagen)

Hallo Zusammen,

kann mir von Ihnen eine/einer Informationen geben, wie man als ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht vorgeschlagen werden kann >
Ich habe dieses mehrfach auf versch. Seminaren gehört.
Es soll Vorschlagslisten bei versch. Vereinigungen geben. Mein Betreuer bei VERDI konnte mir hierzu nichts sagen. Bei einer Anfrage bei der Versorgungsverwaltung NRW habe ich leider auch nur eine negative Antwort erhalten. Vom Dezernat bin ich jetzt zum Präsidenten des Landessozialgerichts in Essen verwiesen worden, den ich nun auch angeschrieben habe. Mal sehen, was ich nun für eine Antwort/Information erhalte.
Hat von Ihnen schon jemand Erfahrungen gemacht >

ehrenamtlicher Richter ?

Sozialportal ⌂, Stuttgart, Saturday, 08.10.2005, 10:10 (vor 6784 Tagen) @ Michael

» Hallo Zusammen,
»
» kann mir von Ihnen eine/einer Informationen geben, wie man als
» ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht vorgeschlagen werden kann
» >

Ich glaube nicht, dass diese Frage hierher gehört.
In diesem Forum sollte man sich auf das Thema SBV und Schwerbehinderung beschränken.

Trotzdem möchte ich dir insofern antworten, als dass dein verdi-Bezirk alle 4 Jahre Vorschlagslisten für ehrenamtliche Richter zusammenstellt, meines Wissens nach aber für ehrenamtliche Richter für die Arbeitsgerichtsbarkeit.

Grüße
J.Schmitt (ehrenamtl. Richter am AG Stuttgart)

ehrenamtlicher Richter ?

Michael ⌂ @, Saturday, 08.10.2005, 11:46 (vor 6784 Tagen) @ Michael

» Hallo Zusammen,
»
» kann mir von Ihnen eine/einer Informationen geben, wie man als
» ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht vorgeschlagen werden kann
» >
Hallo Michael hier ein Hinweis......
musst du nur entsprechend abändern.
http://www.bochum.de/rechtsamt/30_bewerbung.pdf

Gruß Micha

ehrenamtlicher Richter ?

Gernot Mittermeier @, Düsseldorf, Monday, 17.10.2005, 11:58 (vor 6775 Tagen) @ Michael

Hallo Michael,
zum ehrenamtlichen Richter wird man berufen. Alle vier Jahre werden von den Gewerkschaften und Sozialverbänden Listen erstellt und dem jeweiligen Gericht zur Auswahl zur Verfügung gestellt.
Wende Dich doch mal an den VdK oder SoVD-Deutschland.
Die können Dir sicher weiterhelfen.
Gruß
Gernot

RSS-Feed dieser Diskussion