Altersregelgrenze (Rente / Pension / ATZ)

Klauz, Monday, 13.05.2013, 15:01 (vor 4010 Tagen)

Hallo, ich habe einen GdB von 70, bin im Oktober 1949 geboren, bin jetzt 63 + 7 Monate alt und arbeite noch immer weil ich das Geld brauche obwohl mich schon vor 7 Monaten hätte in Rente gehen können - abschlagsfrei.
Aber ich stocke meine Rente auf weil ich 2 Jahre länger arbeite und kriege jeden Monat noch Geld.
Nun hatte ich Angst, dass ich meinen Arbeitsplatz im Oktober 2014 mit 65 Jahren räumen muss anstatt noch die 3 Monate bis Ende Januar 2015 zu arbeiten, da die Regelaltersgrenze 65 + 3 Monate ist wenn ich keine Schwerbehinderung hätte. Mit 65 Jahren deshalb, weil ich ja als Schwerbeh. schon mit 63 J. hätte gehen können und weil für mich die + 3 Monate nicht gelten - die Regelaltersgrenze für SB wird ja bekanntlich erst ab Geb.Jahr 1952 angehoben.
Ich will also bis Jan. 2015 arbeiten weil ich dann noch Weihnachtsgeld 2014 und (der AG macht das) auch noch Urlaubsgeld 2015 komplett bekommen.

Die Dame bei der Rentenversicherung sagte mir, die Regelaltersgrenze für mich wäre 63 + Monate egal ob ich SB bin oder nicht. Ich könnte also bis dann arbeiten, müsste aber nicht. Ich denke: wenn ich mit 65 im Oktober aufhören müsste, wäre das zumindest eine Benachteiligung für MICH. :-|
Wenn ich hätte aufhören müssen, wäre ich zum Versorgungsamt gegangen und hätte versucht mit denen zu feilschen. :-D

Danke für Antwort - Klauz

Altersregelgrenze

hackenberger, Monday, 13.05.2013, 15:17 (vor 4010 Tagen) @ Klauz

Hallo Klauz,

das ist keine Frage dieses Forums. Es ist eine rein arbeitsrechtliche und Rentenfrage. Zu Rentenfargen sollte man sich an die DRV Hessen wenden.

Daher können wir hier dazu leider auch keine Aussagen treffen. Auch weil hier der Inhalt des ArbV und ggf geltenden TV einwirkt. Denn aus diesen ergibt es sich ob das Arbeitsverhältnis ggf automatisch endet, oder man grundsätzlich einen Rechtsanspruch ggf weiter zu arbeiten.

Kontextlinks:
[link=http://www.ihre-vorsorge.de/forum.html>tx_mmforum_pi1%5Btag_keys%5D=Erwerbsminderungsrente]Rentenforum[/link]
www.deutsche-rentenversicherung.de

RSS-Feed dieser Diskussion