Tastatur wegen fehlenden rechten Daumen. (Allgemeines)

Backus, Monday, 17.10.2005, 20:29 (vor 6774 Tagen)

Guten Abend!
Ich Wollte nur mal nachfragen ob es eine Tastatur für Sekreterinen gibt Deren rechter Daumen amp. worden ist.
Die Dame mus sich ganz neu umstellen.
MfG Backus

Tastatur wegen fehlenden rechten Daumen.

David ⌂, NRW, Monday, 17.10.2005, 22:28 (vor 6774 Tagen) @ Backus

Hallo Backus,


eine Möglichkeit ist es,neben der Internet-Recherche, Kontakt mit der örtlichen Fürsorgestelle aufzunehmen. In der Regel ist diese bei der Stadtverwaltung angesiedelt.
Dort gibt es einen technischen Berater der sicherlich einen Ratschlag geben kann.

Aber es gibt auch technische Berater bei der Agentur für Arbeit und Förderungsmöglichkeiten über Rehaträger ( Krankenkasse, LVA,BFA, etc.)

Was nicht ausser Acht gelassen werden sollte ist der Kontakt zu der betrieblichen Vertrauensperson für schwbh. Menschen, sofern es in Hinblick
auf die Größe Deines Betriebes eine gibt. Dort gibt es ebenfalls Hilfe.

Letztendlich kann ich aus Deiner Fragestellung nicht erkennen ob es sich bei Deiner Kollegin um eine anerkannte schwerbehinderte Mitarbeiterin handelt. Hier sollte ggf. ein Antragsverfahren auf Anerkennung einer Schwerbehinderung beim Versorgungsamt erfolgen.

Gruß;-)
David
VPschwbM

Tastatur wegen fehlenden rechten Daumen.

Andrea, Monday, 24.10.2005, 11:45 (vor 6768 Tagen) @ Backus

Hallo Backus,
im Prinzip kann ich die Antwort von David nur bestätigen. Im Regierungsbezirk Schwaben gibt es die Möglichkeit sich mit dem Integrationsamt, ehemals Hauptfürsorgestelle und jetzt beim Versorgungsamt Augsburg angegliedert, in Verbindung zu setzen. Das wird wohl ähnlich in anderen Regierungsbezirken sein. Dort finden sich Technische Berater, die ein breites Wissen über Hilfsmittel haben.
Sollte die Kollegin keinen Schwerbehindertenstatus erreichen, ist auf jeden Fall über einen Gleichstellungsantrag bei der Agentur für Arbeit nachzudenken. Die Hilfsmittel werden, je nach Zuständigkeit, wie David bereits ausführte von der BfA etc. oder auch Integrationsamt bezahlt oder teilweise übernommen. Viel Erfolg beim Recherchieren.
Gruß Andrea

Tastatur wegen fehlenden rechten Daumen.

traute, Monday, 24.10.2005, 18:27 (vor 6767 Tagen) @ Backus

auf der rehacare gab es einen aussteller für spezielle tastaturen. ich bin sicher, es gibt eine for "ohnen daumen". mich hat eine "ein-hand-tastatur" ineressiert. ich kann die adresse posten, allerdings erst morgen, wenn ich wieder im büro bin.


» Guten Abend!
» Ich Wollte nur mal nachfragen ob es eine Tastatur für Sekreterinen gibt
» Deren rechter Daumen amp. worden ist.
» Die Dame mus sich ganz neu umstellen.
» MfG Backus

Tastatur wegen fehlenden rechten Daumen.

traute, Tuesday, 25.10.2005, 07:18 (vor 6767 Tagen) @ traute

hier die adresse:
VARGIAN Keyboards
Am Stadtgraben 3
76137 Karlsruhe

tel 0721 37 5995
fax 0721 721357788
mail vargian@t-online.de

» auf der rehacare gab es einen aussteller für spezielle tastaturen. ich bin
» sicher, es gibt eine für "ohne daumen". mich hat eine "ein-hand-tastatur"
» ineressiert. ich kann die adresse posten, allerdings erst morgen, wenn ich
» wieder im büro bin.
»
»
»
»
»
»
» » Guten Abend!
» » Ich Wollte nur mal nachfragen ob es eine Tastatur für Sekreterinen gibt
» » Deren rechter Daumen amp. worden ist.
» » Die Dame mus sich ganz neu umstellen.
» » MfG Backus

RSS-Feed dieser Diskussion