BR will SBV beim BEM nicht (BEM)

Sandra, Hessen, Wednesday, 21.05.2014, 16:07 (vor 3637 Tagen)

Hallo meine Lieben,der BR ist der Meinung das die SBV nicht in das Integrationsteam reingehört.Ich sehe das ganz anders, denn wer länger als 6 Wochen am stück oder wiederholt länger als 6 Wochen AU ist,ist von behinderung bedroht und damit ein Fall für die SBV. § 84 Abs. 2 SGB IX.Die Regelung des Abs. 2 gilt nicht nur für schwerbehinderte Personen, sondern auch für alle anderen arbeitsunfähigen oder wiederholt arbeitsunfähigen Menschen.Deshalb dachte ich die SBV muss auf jeden Fall in das
Integrationsteam ob behindert oder nicht.Was sagt ihr dazu.Sogar der Betriebsarzt schlägt sich auf seite des BR.Grüße von Sandra

BR will SBV beim BEM nicht

Sandra, Hessen, Wednesday, 21.05.2014, 18:28 (vor 3637 Tagen) @ Sandra

Hat keiner einen guten Tipp !!!:-)

BR will SBV beim BEM nicht

albarracin, Baden-Württemberg, Wednesday, 21.05.2014, 21:35 (vor 3637 Tagen) @ Sandra

Hallo,

hier dürfte keiner einen "guten Tipp" haben, weil Deine Begründung nicht trägt.
Deine Zuständigkeit ist nicht in § 84 SGB IX geregelt, sondern in § 95. Und da steht nun mal nix von "von Behinderung bedroht".
Außerdem hat der Gesetzgeber in § 84 Abs. 1 bewußt eine Spezialregelung für Deine Klientel gemacht.
Du bist zuständig für schwerbehinderte und gleichgestellte AN, mehr nicht.
Die Zuständigkeit läßt sich nur noch (auch mit viel Argumentationsmühen)ausdehnen auf den Personenkreis mit vorläufigem Rechtsschutz nach § 90 Abs. 2a SGB IX, aber dann hört es wirklich auf.

Du kannst zwar Deine Beteiligung am BEM-Team nicht erzwingen, aber es stellt sich natürtlich die Frage, wie Dein BR dazu steht. Schließlich bestimmt Dein AG ja nicht alleine, wer im BEM-Team beteiligt wird. Wenn also Dein BR Dich unterstützt, kann er die Vereinbarung an diesem Punkt durchaus scheitern lassen. Keine BEM-Vereinbarung ist besser als eine schlechte BEM-Vereinbarung (frei nach FJ Düwell), denn ohne BEM-Vereinbarung hat in erster Linie der AG ein Problem.

--
&Tschüß

Wolfgang

BR will SBV beim BEM nicht

Sandra, Hessen, Wednesday, 21.05.2014, 21:40 (vor 3637 Tagen) @ albarracin

Ok verstanden,Danke
Gruß Sandra

BR will SBV beim BEM nicht

ciralifan, Thursday, 22.05.2014, 07:27 (vor 3637 Tagen) @ Sandra

Hallo Sandra,
es geht auch anders.Ich bin als SBV nicht nur im Integrationsteam, auf Wunsch des AG & BR werde ich allen BEM Kandidaten als Erstansprechpartner genannt, da die Erfahrung zeigte, das viele Langzeitkranke in der Regel auch bei der SBV "landen". Dies hilft viel Druck bei den Betroffenen rauszunehmen und erleichtert allen die Arbeit.

BR will SBV beim BEM nicht

WWSchilla, Bremen / Niedersachsen, Thursday, 22.05.2014, 09:26 (vor 3636 Tagen) @ Sandra

Hallo Sandra,

ein Tipp meinerseits,

du kannst es zwar nicht erzwingen, wie schon geschrieben,
aber du hast als SBV die Möglichkeit, eine Integrationsvereinbarung mit dem AG zu vereinbaren.
Dort kannst du dann Regeln, das auch die SBV mit zu den BEM Team gehört, oder zumindest ein Integration Team gebildet wird.

Was aber viel wichtiger ist, warum wollen die nicht, das die SBV am BEM teilnimmt>
Schaden kann es nicht und eigentlich nur Vorteile für AN und AG sein.

mfg

BR will SBV beim BEM nicht

onkel, Wednesday, 18.06.2014, 13:03 (vor 3609 Tagen) @ WWSchilla

» Hallo Sandra,
Hallo Leute,

etwas spät reagiere ich erst jetzt auf vorgenannte Problematik.
Auch ich hatte bei diesem Thema richtig Stress mit dem "alten BR".
Das grundsätzliche Problem ist meiner Meinung nach, dass der BR zuerst mal die SchwebVP als Konkurrenten sieht. Es soll eine SBV geben, diese sollte sich aber bitte schön in nichts einmischen! Das erlebe ich immer wieder jeden Tag. Bei uns wurde auf Wunsch des BR still und leise die bestehende BV im Einvernehmen mit der GF novelliert. Das bedeutete in der Praxis, dass das Integrationsteam jetzt nur noch aus dem SchwebBA und einem bestimmten Mitglied des BR besteht. Der SchwebVP nimmt nur dann Teil wenn die betroffene Person schwerbehindert oder gleichgestellt ist. Die neue BV wurde auch nicht mehr wie bisher von der SchwebVP mitunterschrieben. Wie gesagt, machen kannst du garnix. Hätte das Thema nicht auf der Tagesordnung der BR-Sitzung gestanden, hätte mich niemand informiert. Ich ja nicht meine Sache.

--
carpe diem!

RSS-Feed dieser Diskussion