außerordentliche Kündigung Tarifbeschäftigte öffentl. Diesnt (Kündigung)

Ola, Berlin, Thursday, 17.07.2014, 08:46 (vor 3579 Tagen)

Hallo Zusammen!
Ich habe eine beabsichtigte außerordentliche Kündigung auf dem Tisch von einer Koll. die seit vier Jahren ununterbrochen krank ist. Nach TVL ist sie unkündbar. Über 25 Jahre im Betrieb. Nun heißt es, dass es ein Gutachten von einem Betriebsarzt von 2010 gibt wonach sie dientsunfähig ist. Das wird zusammen mit hohen Fehlzeiten als Kündigungsgrund genannt. Atteste wurden seit Jahren von ihr nicht mehr gefordert, weil sie ja auch schon keinen Lohn mehr bekommt. Kontakt wurde aber seitens des AG per Telefon gehalten. Leben tut sie von Kindergeld und etwas von der Arge. Rentenantrag wurde abgelehnt. Klage nicht erhoben. Nun mein Problem: Über 20 Jahre hat die Koll. ordentlich gearbeitet bis sie durch eine fehlgeschlagene OP krank wurde und nun schwerbehindert mit 50% ist (2011). Kann man da so einfach mit Auslauffrist kündigen> Rausbekommen habe ich, dass das Gutachten zu alt ist um die Kündigung wegen Arbeitsunfähigkeit zu rechtfertigen. Da würde der AG auch ein neues machen lassen, aber er will sie nur behalten, wenn sie jetzt gleich arbeiten kommt. Hilfsmittel wären wohl nötig, es wurde aber nicht ausreichend hinterhergehakt was und ob. Das hat die Koll. alles im Alleingang machen wollen und es nicht geschafft. Was kann man jetzt noch machen> Ich kann ja auch verstehen, dass der AG die Stelle unbedingt wieder bestzen will, aber darf er vier Jahre vergehen lassen und dann wegen Krnakheit kündigen> Muss die Begründug da nicht eine andere sein, wenn man jetzt erst kündigt und nicht schon 2010, wo das Gutachten kam> Für eine schnelle Antwort, wäre ich Euch sehr dankbar. LG Ola

außerordentliche Kündigung Tarifbeschäftigte öffentl. Diesnt

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Friday, 18.07.2014, 09:18 (vor 3578 Tagen) @ Ola

Hallo Ola,
der Fall ist zu komlex um eine eindeutige Stellungnahme abzugeben.

Folgendes wäre denkbar:
Versuche ein Kontaktgespräch zwischen Kollegin und Integrationfachdienst herzustellen, denn hier liegen mehrere Probleme, bis weit in den privaten Bereich, vor. Und dann sind die Leute vom IFD genau die Richtigen.

Der AG kann immer, auch mit den fadenscheingsten Gründen kündigen. Ob diese dann in einer Kündigungsschutzklage standhalten ist eine andere Frage.
Der IFD kann auch hier beratend eingreifen.
Parallel dazu schon mal überprüfen ob Rechtsschutz (z.B. bei der Gewerkschaft) besteht.

Da dies nicht nur ein Thema für die SBV ist bitte auch rechtzeitig den Personalrat mit der Sache konfrontieren, denn dieser ist ja schließlich auch mit im Boot.

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

außerordentliche Kündigung Tarifbeschäftigte öffentl. Diesnt

Ola, Berlin, Monday, 21.07.2014, 11:21 (vor 3575 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

Hallo Hans-Peter!
Danke für die Antwort. Den IFD wollte ich auf jeden Fall ansprechen, muss aber warten bis die Koll. wieder da ist (urlaub). Hab da schon angerufen. Der PR will der Kündigung zustimmen, weil er meint, dass die nach vier Jahren nicht mehr arbeiten will. Wollen sie aber anschreiben. Genauso Frauenvertreter. Arbeitgebervertreter ist diesmal auch ganz knallhart. Mal gucken, wie die Koll. reagiert. Scheinbar will sie arbeiten aber beim AG hat sie das nicht so deutlich gemacht. Beim Gespräch war ich leider nciht dabei, wo ihr das angekünigt wurde.
LG Ola

außerordentliche Kündigung Tarifbeschäftigte öffentl. Diesnt

Ironie, Saturday, 19.07.2014, 15:08 (vor 3577 Tagen) @ Ola

Hallo Ola,

wären entsprechende Hilsmittel vorhanden, könnte dann die Kollegin,
vielleicht auch reduziert, arbeiten>
Wenn ja, würde ich auf jeden Fall das Thema BEM ins Spiel bringen,
das Integrationsdamt, den Integrationsfachdienst (Hilfmittel und
Lohnminderausgleich), die Rentenversicherung (Eingliederungshilfe etc.)
und das BEM-Team an einen Tisch bringen um Möglichkeiten auszuarbeiten.

Ein schönes Wochenende wünsche ich!

Ironie

außerordentliche Kündigung Tarifbeschäftigte öffentl. Diesnt

Ola, Berlin, Monday, 21.07.2014, 11:22 (vor 3575 Tagen) @ Ironie

Hallo Ironie!
Sanke für Deine Antwort. Hab ja schon alle insolviert, mal sehen, was kommt.
Gruß Ola

RSS-Feed dieser Diskussion