Vorstellungsgespräch im öffentl. Dienst (Allgemeines)

Konni, Friday, 25.11.2005, 13:04 (vor 6734 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe noch nicht lange Erfahrungen mit meinem "neuen Zustand" der Schwerbehinderung, deswegen hier meine Frage:

Ich hatte diese Woche ein Vorstellungsgespäch (ich bin Beamtin im geh.Dienst) bei einer anderen (Kommumal)Behörde. Nicht, dass mir da sage und schreibe 6 Leute gegenübersaßen, im Nachhinein ging mir auf, dass "nur" ein Vertreter der Personalrates bei dem Gespräch dabei war, aber niemand der Schwerbehindertenvertretung.

Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus, aber war der Vertreter des Personalrates auch automatisch Schwerbehindertenvertreter> Kann ich mir zwar nicht vorstellen und erwähnt wurde das Wort Schwerbehindertenvertreter auch nicht.

Was ist nun mit dem Gespräch, wenn tatsächlich kein Vertreter der Schwerbehinderten dabei war> Hat das Auswirkungen> Worauf muss ich in Zukunft eigentlich genau achten>

Ich hoffe, ich finde hier eine Antwort. Vielen Dank vorab!

Konni

Vorstellungsgespräch im öffentl. Dienst

hackenberger, Friday, 25.11.2005, 21:00 (vor 6734 Tagen) @ Konni

Hallo Konni,

der Sachverhalt ist wie folgt:

• sofern die SchwbV vom Termin was wusste aber nicht gekommen ist, ist es einfach unschön und die SchwbV hat ihre Pflichten nicht so wie das SGB IX es vorsieht wahrgenommen.

• sofern der AG von der Schwerbehinderung vor dem Gespräch Kenntnis hatte und der SchwbV von der der Bewerbung und dem Vorstellungsgespräch keine Mitteilung gemacht hat, und Sie nicht genommen werden haben Sie einen Schadenersatzanspruch gem. § 81 Abs. 2 Nr. 2 SGB IX. Die Höhe des Schadenersatzes ergibt sich aus der Tatsache, ob bei ordnungsgemäßem Handeln es zu einer Einstellung gekommen wäre oder nicht.

• die SchwbV könnte sofern Fall 2 zutrifft den AG auffordern ein neues Vorstellungsgespräch in ihrer Anwesenheit durchzuführen.