schulung f. Stelli (Seminare / Fortbildung)

jorgo, Ostfildern (BW), Saturday, 20.12.2014, 14:12 (vor 3419 Tagen)

Arbeit im 2schichtbetrieb
im Oktober sind SBV + 2 Stellvertreter gewählt worden.
haben Pers. abteilung informiert wg. Semi f. 1. + 2. Stelli. --Kostenübernahme abgelehnt-- . da nur 1. Stellvertr. Rechtsanspruch hat.
nach meiner Auffassung handelt es sich nicht um 1. u. 2.Stellv.nebeneinander sondern um 2x 1.Vertreter da sie in verschiedenen schichten

kann jemand weiterhelfen / informieren wie rechtl.Lage ist ??

--
mfg
Georg

schulung f. Stelli

albarracin, Baden-Württemberg, Saturday, 20.12.2014, 16:16 (vor 3419 Tagen) @ jorgo

Arbeit im 2schichtbetrieb

Ist für dein Problem relativ egal.

im Oktober sind SBV + 2 Stellvertreter gewählt worden.
haben Pers. abteilung informiert wg. Semi f. 1. + 2. Stelli. --Kostenübernahme abgelehnt-- . da nur 1. Stellvertr. Rechtsanspruch hat.

Das sieht der AG grundsätzlich richtig

nach meiner Auffassung handelt es sich nicht um 1. u. 2.Stellv.nebeneinander sondern um 2x 1.Vertreter da sie in verschiedenen schichten

Sorry, aber deine Auffassung stimmt nicht mit dem Gesetz überein, das nun mal bei den Stellis eine strikte Reihenfolge zur Heranziehung vorsieht


kann jemand weiterhelfen / informieren wie rechtl.Lage ist ??

Helfen kann Dir keiner, da der AG grundsätzlich recht hat. Die Reihung der Stellis ergibt sich zwingend aus § 94 Abs. 7 Satz 4 SGB IX und der dazu ergangenen Rechtsprechung. Das läßt sich auch in jedem gängigen Kommentar nachlesen.
Wenn es beim 1. Stelli Probleme mit der Schicht gibt im Zusammenhang mit der Wahrnehmung von Aufgaben, muß halt die Arbeitszeit entsprechend angepasst werden.

Wenn ich Dein Profil richtig intepretiere, vertrittst Du 12 Wahlberechtigte. Bei dieser geringen Zahl ist außer in absoluten ausnahmefällen eine Heranziehung des 2. Stelli kaum begründbar.

--
&Tschüß

Wolfgang

schulung f. Stelli

jorgo, Ostfildern (BW), Friday, 09.01.2015, 12:35 (vor 3399 Tagen) @ albarracin

danke für Reaktion und schönes 2015;-)

--
mfg
Georg

RSS-Feed dieser Diskussion