Stundenweise Freistellung (Gesamt-Konzern-SBV)

Ritterstern, Bayern/Oberpfalz, Friday, 02.01.2015, 20:02 (vor 3424 Tagen)

Hallo liebe Forenmitglieder,

da ich erst seit Dezember 2014 gewählter SBV bin (zum ersten Mal und noch keine Ahnung habe)hätte ich eine Frage an euch,wieviel Stunden würde oder kann oder darf ich für meine Arbeit als SBV nehmen oder benötigen? Da ich leider nur zu 75% angestellt bin kann ich mir vorstellen das es sich etwas schwer einrichten(auch seitens AG und Vorarbeiter) lässt meine Aufgaben zufrieden zustellend zu erledigen.Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüßen
Ritterstern


Ps.nach getaner Arbeit mit Pause bleiben mir in der Woche 3 Stunden

Stundenweise Freistellung

der vergnügte Breisgauer, Baden Württemberg, Saturday, 03.01.2015, 23:22 (vor 3423 Tagen) @ Ritterstern

Hallo Ritterstern.

Mache es von vornherein so, dass Du Dir nicht im voraus, eine bestimmte Stundenzahl für die Mandatsarbeit festlegst.
Im laufe der Zeit, wirst Du feststellen, dass der Arbeitsaufwand nicht das ganze Jahr über gleich ist.
Deshalb einfach so vorgehen, dass Du bei Bedarf agierst, Dich vorallem rechtzeitig beim Vorgesetzten abmeldest, und dann Deine Angelegenheiten erledigst.
Betreffs AG und Vorarbeiter gilt immer:
Mandatsarbeit, hat Vorrang vor der Betrieblichen Arbeit!
Ausserdem zu den verschiedenen Themen, viel hier im Forum lesen, und auch ausdrucken, und ganz wichtig: Seminare!!!
Du hast genau soviele SBM und Gl. wie ich zu betreuen, und da spielen auch die 75% keine Rolle.
Du bist gewählte SBV, und hast Dein Mandat ordentlich auszuführen.
Nur ein kleiner Tipp:
Bei Widerstand der Vorgesetzten, nicht gleich wie die Axt im Walde vorgehen, sondern auf Deine Rechte hinweisen.
Viel Erfolg!

--
Es ist nichts so schlecht, als dass es nicht auch etwas gutes hätte.

Stundenweise Freistellung

Ritterstern, Bayern/Oberpfalz, Sunday, 04.01.2015, 00:23 (vor 3423 Tagen) @ der vergnügte Breisgauer

@ den vergnügten Breisgauer danke für die nette Ausführung ;-)

ich bin noch am grübeln wie ich es am besten mache.Da ich noch keine Unterkunft sprich Büro habe,keine Möglichkeit meine Utensilien unter zu bringen Lektüren zu kaufen und zu besorgen,mich mit meiner Stellvertretung zusammen setze um uns kennen zu lernen,habe ich ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch was auch die angesprochenen Personen betrifft.Da mein Dienst erst am Mittwoch beginnt kommt noch einiges auf mich zu,denn ich beginne ja von vorne,mein Vorgänger hatte es etwas leichter er war GBR da war schon alles da.:-)

Gruß Ritterstern

RSS-Feed dieser Diskussion