Neuantrag (Antragstellung / Widerspruch)

paul1, Wednesday, 11.02.2015, 09:28 (vor 3372 Tagen)

Hallo liebe Kolleg_innen,
ich hätte zum Antrag auf Feststellung einer Behinderung (bayerische Variante) zwei Fragen:
Beim Feld A1 steht: Antrag auf erstmalige Feststellung eines Grades der Behinderung (GdB) von wenigstens
Was bedeutet wenigstens? Schreibe ich hier selbst meine Vermutung rein?

Beim Feld A3 steht: Antrag auf Feststellung eines Merkzeichens
Bedeutet dies, dass wenn hier nichts konkret gefordert wird das Amt auch keines vergibt?

Danke im Voraus für eventuelle Antworten.

Gruß Paul

Tags:
Neuantrag

Neuantrag

erzengel ⌂, Baden Württemberg, Thursday, 12.02.2015, 08:13 (vor 3371 Tagen) @ paul1

Hallo Paul,

anhand des Beiblattes- Merkzeichen- kannst du sicher schon erkennen, ob eines davon für dein "Schäfchen" zutrifft. Mit Merkzeichen wird recht sparsam umgegangen.
Du könntest z.B. euren Betriebsarzt fragen, wenn einer vor Ort ist.
Evtl. auch deinem Hausarzt eine allgemeine Frage darüber stellen.
Ich hatte beim Landratsamt ein teilnehmendes Gespräch mit einer ärztlichen Bewertungskommission. Dies war sehr aufschlussreich und interressant.
Frag doch mal bei deinem zuständigen Amt nach, ob sie dir das im Rahmen deiner Arbeit als SBVler ermöglichen. Klappt bestimmt.

Wichtig ist das ankreuzen: sollen alle gesundheitlichen Störungen erfasst werden

Eine GdB "Prognose" abzugeben empfinde ich als nicht ratsam. Es könnte schneller akzeptiert werden, wie dem behinderten Menschen bzw. seiner Gesundheit lieb sind.
Z.B. mind. 30, obwohl evtl 50 dabei entstehen könnten.
Diese Bewertung wird übrigens gewissenhaft von kompeteneten Fachleuten durchgeführt.

--
Freundliche Grüße: Erzengel

Neuantrag

paul1, Thursday, 12.02.2015, 14:24 (vor 3371 Tagen) @ erzengel

Hallo Erzengel,
danke für deine Antwort.

Diese hat sich aber leider nicht auf meine Fragen bezogen, denn der bay. Antrag schaut eben anders aus als der Antrag in BaWü.

Und wenn die was fragen wird das auch einen Sinn haben.

Gruß Paul

Neuantrag

ciralifan, Monday, 16.02.2015, 13:34 (vor 3367 Tagen) @ paul1

@Paul1, dann schau mal unter "L", und kontaktiere die für dich zuständige Regionalstelle, die wird dir dies erläutern können.

RSS-Feed dieser Diskussion