Teilrente wegen Umstellung auf Teilzeitvertrag/ Arbeitsplatzausstattun (Rente / Pension / ATZ)

Ola, Berlin, Tuesday, 26.05.2015, 14:21 (vor 3268 Tagen)

Hallo Ihr Lieben!
Heute habe cih mal eine Frage. Ich habe eine Angestellte, deren Kündigung vom Integrationsamt gekippt wurde. Sie kann stundenweise arbeiten und der Arbeitsvertrag soll auf diese Stundenzahl reduziert werden. Sie soll dann nur noch eine halbe anstatt einer vollen Stelle besetzen. Mehr kann sie laut Gutachten nicht mehr arbeiten. Was muss in dem Vertrag drinstehen, dass man zusätzlich eine Teilrente wegen Erwerbsminderung beantragen kann? Muss sie dann vom Rententräger nochmal neu begutachtet werden oder reicht das Gutachten, was der Arbeitgeber gemacht hat aus? Ist nicht mal 6 Monate alt.
Ferner braucht sie eine Arbeitsplatzausstattung. Ein Tisch wurde vom Rententräger bewilligt, ein Stuhl nicht. Begründung: ein ergonomischer Stuhl reicht aus bzw. das was sie braucht sei ergonomisch nicht orthopädisch. So einen Stuhl will der AG nicht kaufen, obwohl er das Arbeitsverhältnis nun fortsetzen muss. Die ihr verfügbaren Stühle sind aber nicht so wie das was sie benötigt. Widerspruch wurde auch abgelehnt. Muss nun das Integrationsamt ran oder muss der AG den Stuhl nun ganz alleine bezahlen? Wenn Integrationsamt, wie muss die Begründung aussehen?
Da die Mitarbeiterin von der Arge lebt (ungekündigter Vollzeitarbeitsvertrag besteht ja noch), hat sie kein Geld für eine Klage.
Wer eine Idee hat oder so einen Fall schon mal hatte, bitte antworten.
Danke im Voraus Ola

Teilrente wegen Umstellung auf Teilzeitvertrag/ Arbeitsplatzausstattun

barevi, Bayern, Unterfranken, Wednesday, 27.05.2015, 07:10 (vor 3267 Tagen) @ Ola

Hallo Ola,

Du solltest in Bezug auf "Rentenauskünfte" generell sehr vorsichtig agieren. Wir SBVen sind keine Rentenauskunftsstelle!

Trotzdem möchte ich Dir mitteilen, wie es z.B. bei uns im Haus gehandhabt wird: Der/ die Betroffene stellt einen Rentenantrag auf z.B. halbe EM- Rente. Im Bescheid steht dann, wie hoch der Hinzuverdienst sein darf. Danach sollte sich dann die Stundenzahl bzw. der zu erzielende Verdienst richten. Sollte die Rente befristet gezahlt werden, dann den neuen Arbeitsvertrag zunächst für diesen Zeitraum mit der Option auf automatische Verlängerung für die Dauer der Rentenzahlung!

Zur Arbeitsplatzausstattung: Es kommt darauf an, WER die Anordnung zu Tisch und Stuhl getroffen hat. Beispiel Arzt, dann Krkasse, Rentenvers., dann DRV, Betriebsarzt, dann Verbindung mit Integrationsamt aufnehmen um ggf. Zahlungen aus dem SchwBAV zu erhalten.

Viele Grüße
barevi

--
Nur tote Fische schwimmen MIT dem Strom

Teilrente wegen Umstellung auf Teilzeitvertrag/ Arbeitsplatzausstattun

Ola, Berlin, Wednesday, 27.05.2015, 07:37 (vor 3267 Tagen) @ barevi

Hallo Barevi!
Danke für deine Antwort. Es ist so, dass der Arbeitsvertrag hier Vorrang haben soll, in jedem Fall. Das mit der teilrente hat das Integrationsamt ins Spiel gebracht damit mehr geld im Monat zur Verfügung steht. Ich war der meinung dass die Zuverdienstgrenze hier nur bedingt gilt, weil der Arbeitsplatz unbedingt erhalten werden soll. Aber da gucke ich nochmal und schicke die Betroffene mal zum Rentenberater.
Bei dem Hilfsmittel habe ich von allen Stellen (Hausarzt, Betriebsarzt und Integrationsamt) die Vorgabe mit der Ausstattung, aber die Rentenkasse hat trotzdem abgelehnt. Das mit der Krankenkasse ist interressant, das wußte ich noch nicht. Danke nochmal
LG Ola

Teilrente wegen Umstellung auf Teilzeitvertrag/ Arbeitsplatzausstattun

ciralifan, Wednesday, 27.05.2015, 08:30 (vor 3267 Tagen) @ Ola

U.U. wäre auch das Reha Team der Arge mal hierzu Ansprechpartner.

Teilrente wegen Umstellung auf Teilzeitvertrag/ Arbeitsplatzausstattun

Ola, Berlin, Wednesday, 27.05.2015, 09:19 (vor 3267 Tagen) @ ciralifan

Vielen Dank für den Hinweis von ciralifan. Da war ich schon mit der Betroffenen und die Ratschläge waren sehr bescheiden und sogar richtig "frech" (Couching zum Bewerbungenschreiben und Praktikum auf dem zweiten Arbeitsmarkt z.B. Kutsche fahren). Von denen ist keine konstruktive Hilfe zu erwarten.

Teilrente wegen Umstellung auf Teilzeitvertrag/ Arbeitsplatzausstattun

BirgitKE, Berlin, Wednesday, 27.05.2015, 09:38 (vor 3267 Tagen) @ barevi

Hallo, nur zur Klarstellung... es gibt keinen Antrag auf teilweise EU Rente... Es gibt nur einen Antrag auf EU Rente und es kann passieren, dass die RV auf volle EU Rente bescheidet, obwohl man nur die TeilEU wollte... dies ist das Risiko, welches jedem Antragsteller bewusst sein sollte... gerade selbst erlebt...

--
MfG
Birgit

Teilrente wegen Umstellung auf Teilzeitvertrag/ Arbeitsplatzausstattun

Heinrich, Wednesday, 27.05.2015, 10:27 (vor 3267 Tagen) @ Ola

Hallo,

die richtige Ansprechpartner ist hier der mögliche Leistungsträger der EU Rente. Also die DRV. Dort sollte der Betroffene in die Beratung.
Macht hier die SBV Aussagen und der Betroffene verlässt sich auf die Richtigkeit und handelt und erleidet dann Nachteile, kann der Betroffene die SBV zivilrechtlich in Regress nehmen.

Teilrente wegen Umstellung auf Teilzeitvertrag/ Arbeitsplatzausstattun

Ola, Berlin, Wednesday, 27.05.2015, 13:24 (vor 3267 Tagen) @ Heinrich

Danke für Eure Tipps. Um Himmels willen, dass es mit Rente so doof wird, hätte ich mir nicht träumen lassen...

RSS-Feed dieser Diskussion