Gesunheitsbezogene Daten (BEM)

Tino1975, Rheinland-Pfalz, Friday, 07.08.2015, 05:47 (vor 3195 Tagen)

Hallo

Mir erschließt es sich nicht woher unser
Personaler Gesunheitsbezogene Daten haben will.

Leider finde ich auch nichts woher er rein rechtLicht darf.

Kann mir jemand helfen?

Frage:
Darf er bei der Krankenkasse bzw. Hausarzt sich Informationen holen?

Schonmal Danke für die hilfe

Gesunheitsbezogene Daten

stefanmann, Essen, Friday, 07.08.2015, 06:50 (vor 3195 Tagen) @ Tino1975

Hallo!
Was meinst du denn mit gesunheitsbezogene Daten?
Der Personaler ist verpflichtet Daten zu erheben, aus denen hervorgeht, inwieweit Mitarbeiter (nicht nur Schwerbehinderte) innerhalb der jeweils zurückliegenden 12 Monate länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig erkrankt sind. Diese Daten sind auf Seite 1 der AU, die auch dem Personaler vorliegen.
Dann muss er ggfls. nämlich dem Mitarbeiter ein BEM anbieten.
Vielleicht meinst du das?
Gruß stefanmann

Gesunheitsbezogene Daten

Charly 3, Grünberg, Friday, 07.08.2015, 10:23 (vor 3194 Tagen) @ Tino1975

Jeder Arzt ist verpflichtet, Erkenntnisse aus der Behandlung oder aus dem Umgang mit dem Patienten auch außerhalb der Praxis zu verschweigen und als Geheimnis zu bewahren. Die betriebsärztliche Schweigepflicht ist im Strafgesetzbuch § 203 StGB und zusätzlich im §8 Arbeitssicherheitsgesetz geregelt. Darin steht ausdrücklich, dass Betriebsärzte nur ihrem ärztlichen Gewissen unterworfen sind und die Regeln der ärztlichen Schweigepflicht zu beachten haben.
Es gibt jedoch Fälle, in denen der Betriebsarzt berechtigt oder sogar verpflichtet ist, Erkenntnisse über eine Gesundheitsbeeinträchtigung beim Arbeitnehmer an den Arbeitgeber oder an die Berufsgenossenschaft weiterzuleiten.

Gesunheitsbezogene Daten

Tino1975, Rheinland-Pfalz, Friday, 07.08.2015, 10:30 (vor 3194 Tagen) @ Charly 3

Danke für die hilfe.
Unser Personaler will die Personen bezogenen Daten und die Gesunheitsbezogene daten.
Ok.
Aber ich soll dem Gespräch und der Zustimmung für die Daten alles mit einer Unterschrift bestätigen.
Woher er welche Daten dann nimmt es ist mit der Unterschrift dich leiste ja praktisch der freifahrtsschein oder net?

Gesunheitsbezogene Daten

Charly 3, Grünberg, Friday, 07.08.2015, 10:57 (vor 3194 Tagen) @ Tino1975

Wenn er sich Daten selber von der Krankenkasse oder dem Hausarzt holt und bekommt,
was ich nicht glaube, dann ist das nicht dein Problem.
Aber eine Unterschrift würde ich dafür nicht leisten.
Wenn du Unterschreibst bist du für diese Aussagen die du Unterschreibst verantwortlich......meine Meinung.

Gesunheitsbezogene Daten

ciralifan, Friday, 07.08.2015, 11:44 (vor 3194 Tagen) @ Tino1975

Gesundheitsbezogene Daten gehen den Personaler erst einmal rein gar nichts an, von den erwähnten Ausnahmen mal abgesehen.
Deswegen bekommen die Personaler eine AU ja auch immer OHNE Angabe der Krankheit(en).
Welche Begründung schiebt der Personaler denn vor, weshalb will er diese Daten und deine Unterschrift ?
Selbst wenn es dazu käme, bräuchte er von jedem einzelnen Mitarbeiter erst einmal die schriftliche Einwilligung zur Erhebung und die bekäme er wohl nicht.

Gesunheitsbezogene Daten

albarracin, Baden-Württemberg, Friday, 07.08.2015, 11:57 (vor 3194 Tagen) @ ciralifan

Hallo,

die Sache ist recht einfach. Der AG hat überhaupt keinen Anspruch auf gesundheitsbezogene Daten. Bei Datenerhebungen kommt es nicht darauf an, ob diese Datenerhebung konkret verboten ist, sondern darauf, ob es im konkreten Einzelfall eine Rechtsgrundlage für diese Datenerhebung gibt. Diesen Nachweis zur Berechtigung hat derjenige zu führen, der Daten erheben will.

Hat der AG im Einzelfall konkrete Zweifel an der gesundheitlichen Eignung eines AN, so muß er eine betriebsärztliche Untersuchung veranlassen. Aber auch dann bekommt er nur konkrete, arbeitsplatzbezogene Empfehlungen, nicht aber zB Diagnosen.

Möchte ein "Personaler" Daten auf Grundlage einer persönlichen Einwilligung erheben und droht er für den Fall der Nichteinwilligung mit Konsequenzen, erfüllt dies höchstwahrscheinlich den Tatbestand der Nötigung.

--
&Tschüß

Wolfgang

Gesunheitsbezogene Daten

Tino1975, Rheinland-Pfalz, Friday, 07.08.2015, 12:15 (vor 3194 Tagen) @ albarracin

Danke für die antworten.
Vllt. Interpretiere ich das schreiben falsch...

RSS-Feed dieser Diskussion