Teilerwerbsminderungsrente und Arbeitszeit pro Tag (Rente / Pension / ATZ)

Jensen, Bayern, Thursday, 27.08.2015, 14:06 (vor 3174 Tagen)

Hallo ins Forum,

eine sehr spezielle Frage zum §43 SGB VI: Leider habe ich bis dato nichts hier im Forum dazu gefunden...

Ein Kollege hat Antrag auf Teilerwerbsminderungsrente gestellt. Der genannte § spricht dabei von einer täglichen Stundenzahl zwischen 3 und 6 Arbeitsstunden.

Nun möchte der Kollege seine Arbeitszeit nach einem positiven Bescheid dann auf 80% reduzieren. Das sind nach unserem Tarifvertrag 28 Stunden oder umgerechnet 5,6 Arbeitsstunden/Tag. Soweit, so gut. Nun möchte der Kollege die Stunden lieber so verteilen, dass er die 28 Stunden auf 3 Tage verteilt um dann 2 zusätzliche Tage zur Erholung hat. Sein Arzt würde dies explizit auch so befürworten. Aber geht das überhaupt bei einer Teilerwerbsminderungsrente bei diesem Gesetzeswortlaut? Es wäre toll, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.

Kollegiale Grüße in die Republik und Danke,
Jens

Teilerwerbsminderungsrente und Arbeitszeit pro Tag

albarracin, Baden-Württemberg, Thursday, 27.08.2015, 15:47 (vor 3174 Tagen) @ Jensen

Hallo,

wir haben einige vergleichbare Fälle und haben uns ausdrücklich vom Rentenversicherungsträger (DRV Ba-Wü) bestätigen lassen, daß diese tägliche Stundenzahl auch auf Wochenstunden umrechenbar ist.
Allerdings sollte auch eine (betriebs-)ärztliche Stellungnahme vorliegen, die den Schwerpunkt auf zusätzliche freie Tage ausdrücklich unterstützt und zu einer evtl. Überforderung durch lange Arbeitstage Stellung nimmt.

In Deinem geschilderten Beispiel würde ich bei einer durchschnittlichen täglichen Arbeitszeit von 9:20 Std. als SBV schon ein paar ganz große Fragezeichen setzen. Nicht immer ist Wunschkonzert auch langfristig zuträglich für einen Betroffenen.

Außerdem sind natürlich bei einer derartigen Teilzeitvereinbarung die arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen sehr exakt zu definieren, damit es zB bei Urlaubsplanung oder Entgeltfortzahlung keine Ungenauigkeiten gibt.

--
&Tschüß

Wolfgang

Teilerwerbsminderungsrente und Arbeitszeit pro Tag

Heinrich, Thursday, 27.08.2015, 20:45 (vor 3174 Tagen) @ Jensen

Hallo,

eine solche tägl. Arbeitszeit und Notwendigkeit einer Erwerbsminderung versteht sich für mich nicht ganz. Würde ich als zuständiger SB der DRV davon erfahren, würde ich die Erwerbsminderung, auf Grund dieser Leistungsfähigkeit, hinterfragen.

Auch als BR hätte ich aus Führsorgegründen Probleme hier einer solchen tägl. Arbeitszeit zuzustimmen.

Teilerwerbsminderungsrente und Arbeitszeit pro Tag

Jensen, Bayern, Friday, 28.08.2015, 09:58 (vor 3174 Tagen) @ Heinrich

Lieber Wolfgang und lieber Heinrich,

vielen Dank für die Antworten. Auch ich sehe im Übrigen die gewünschte Aufteilung auf 3 Tage ähnlich kritisch...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Jensen

Teilerwerbsminderungsrente und Arbeitszeit pro Tag

elschwoabos, NRW, Friday, 28.08.2015, 10:25 (vor 3174 Tagen) @ Jensen

Hi,

ich bin da bei der Frage nach der Belastung ziemlich hin und her gerissen:
Es kann auch gesundheitlich vorteilhafter sein, mehr freie Tage zu haben.
Letztendlich wird da nur ein Arzt, z.B. der Betriebsarzt entscheiden können als Einzelfallbetrachtung.

Hardy

--
Hardy

Das Licht am Ende des Tunnels könnte ein einfahrender Zug sein.

Teilerwerbsminderungsrente und Arbeitszeit pro Tag

Holger, Wednesday, 09.09.2015, 12:51 (vor 3161 Tagen) @ elschwoabos

Hallo,
ich weise mal darauf hin, daß auch im Rahmen einer Teilerwerbsfähigkeit noch eine Teilzeitarbeit möglich ist. So könnte der Betroffene z.B. einen 8 (oder weniger)-Stunden-Tag haben (wöchentliche Arbeitzeit 24 h in Teilzeit vereinbaren).
Gruß Holger

RSS-Feed dieser Diskussion