Bewerbungsverfahren in einem Betrieb (Allgemeines)

Schmelzle, Friday, 16.10.2015, 12:03 (vor 3138 Tagen)

Hallo an Alle,
ich bin seit Anfang des Jahres als SBV in meiner Firma tätig.
Stelle nun fest, das hier in der Firma jeder tut was er will, aber keiner macht was er soll. Nun ist es ja Eigentlich so, das die SBV in einer Firma benachrichtigt werden muss, wenn sich auf eine Stellenausschreibung ein oder mehrere Schwerbehinderte Bewerben, dies ist bei uns viel zu selten der Fall, und wenn dann fast schon zu Spät. Obwohl die Anweisung von der Geschäftsleitung an Alle Verantwortlichen gegeben ist. Bei uns in der Firma gibt es mehrere verschiedene Abteilungen, in der jeder für sich seine eigenen Bewerbungsverfahren hat.
Nun suche ich nach einem Beispiel, wie ich als SBV, eine E-Mail an Alle in unserem Betrieb verantwortlichen Mitarbeiter schicken kann, in der eine Anleitung, zum Korrekten Ablauf eines Bewerbungsverfahrens, bei Eingang einer Bewerbung eines Schwerbehinderten Menschen auszusehen hat.
Nur kurz zur, Info in unserem Betrieb gibt es einen Personal Workflow, an dem ich als SBV angeschlossen bin.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Bewerbungsverfahren in einem Betrieb

albarracin, Baden-Württemberg, Friday, 16.10.2015, 12:41 (vor 3138 Tagen) @ Schmelzle

Hallo,

ich halte es im geschilderten Fall nicht für zielführend, selbst als SBV auf Führungskräfte zuzgehen.

Ansprechpartner ist der Arbeitgeber und dieser haftet auch für das Versagen seiner Führungskräfte. Ich würde deshalb noch mal explizit an den AG herantreten und von ihm verlangen, daß er - egal wie - sicherstellt, daß die gesetzlichen Rechte der SBV beachtet werden. Ggfs. sollte hierzu auch der - persönlich haftende - Beauftragte des AG hinzugezogen werden.

Ein gerichtlicher Beschluß würde sich ja schließlich auch an die Fa. XY richten, nicht an einzelne Bereiche oder gar Führungskräfte.

--
&Tschüß

Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion