Einsatzeingeschränkte/ Schwerbehinderte (Allgemeines)

Uwe64, BW, Friday, 15.01.2016, 19:55 (vor 3056 Tagen)

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf die im Betreff genannten Begriffe.Im ERA-TV 16. September 2003 gibt es einen Zusatz für " Einsatzeingeschränkte".

Sind mit diesem Begriff Schwerbehinderte gemeint? Ich kannte diesen Begriff bis dato nicht.

Danke

Einsatzeingeschränkte/ Schwerbehinderte

Heinrich, Friday, 15.01.2016, 22:17 (vor 3055 Tagen) @ Uwe64

Hallo,

in welchem Betreff? Fragen zum TV stellt man am besten an die Tarifpartner oder gleich an die Gewerkschaft.

Hier der TV! Es betrifft wohl den § 22.

Dem nach kann es sich bei den Betroffenen auch um Schwerbehinderte handeln, muss es aber nicht.

Einsatzeingeschränkte/ Schwerbehinderte

albarracin, Baden-Württemberg, Saturday, 16.01.2016, 13:56 (vor 3055 Tagen) @ Uwe64

Hallo,

wenn man den § 22 aufmerksam liest und nichts hineininterpretiert, was da nicht steht, ist er doch relativ klar.

Es geht um gesundheitliche Einschränkungen in Bezug auf die geschuldeten arbeitsvertraglichen Pflichten. Der TV schreibt an keiner Stelle, daß für die Anwendung des § 22 eine anerkannte Schwerbehinderung vorliegen muß.

Wer also im Sinne des TV "leistungseingeschränkt" ist, muß kein sbM sein.
Wer sbM ist, muß aber nicht automatisch "leistungseingeschränkt" isd § 22 sein.

--
&Tschüß

Wolfgang

Einsatzeingeschränkte/ Schwerbehinderte

Uwe64, BW, Saturday, 16.01.2016, 18:50 (vor 3055 Tagen) @ Uwe64

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

@ albarracin

zu diesem Resumee bin ich auch gekommen.

"Beschäftigte mit Anforderungen konfrontiert sind, die für ihr jeweiliges Lebensalter belastungskritisch sind.Das sind vor allem solche Tätigkeiten an Arbeitsplätzen, die ein Leistungspensum und Verrichtungen abverlangen, die mit fortschreitendem Lebensalter immer weniger bzw. immer weniger gut erfüllt werden können".

Danke Euch

Gruß Uwe

RSS-Feed dieser Diskussion