Barrierefreiheit (Allgemeines)

Seethaler, Manfred @, Stuttgart, Wednesday, 01.03.2006, 16:31 (vor 6639 Tagen)

Hallo,
meine Firma, möchte Ihre Intranetseite Neu gestalten, nun bekomme ich eine
anfrage von der dafür zuständigen Abteilung, ob wir auf Barrierefreiheit
(f.Sehbehinderte) achten müssen.
In unserem Unternehmen sind ca.165 SB, alle ohne Sehbehinderung.
Ich habe mehrere Kommentare dazu Gelesen (Die Praxis der SBV von A-Z)
und im SGBIX §17, meines erachtens ist nur der Öffentliche Dienst
dazu Verpflichtet, die o.g. Abt. möchte von mir (SBV) eine Schriftliche
Bestätigung das wir als Privatunternehmen nicht verplichtet sind, eine
Barrierefreie Intranetsoftware zu Instalieren.

Manfred

Barrierefreiheit

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Wednesday, 01.03.2006, 16:56 (vor 6639 Tagen) @ Seethaler, Manfred

Hallo Manfred,
Barrierefreiheit hat nicht nur was mit Sehbehinderung zu tun.
Im Intra- bzw. Internet kann sich z.B. auch für Hörbehinderte eine Barriere ergeben.

Die "Abteilung" macht es sich da aber etwas einfach.:-(
Deine Stellungnahme (ob postiv oder negativ) hat m.E. für den AG keinen "Entschuldigungscharakter".
Ob Gesetz oder nicht - ich finde es gut, wenn ihr euer Netz (incl. Internetseite) barrierefrei gestalten würdet.;-)

Näheres unter:
http://www.barrierefreies-webdesign.de/
Dort findest du (oder die verantwortliche Abteilung) nicht nur die gesetzlichen Aspekte. Hier gibt es auch technische Tipps.

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

Barrierefreiheit gehört zum guten Ton

matthias1 ⌂, Norderstedt, Monday, 06.11.2006, 13:56 (vor 6389 Tagen) @ Seethaler, Manfred

@Manfred! Aufgrund der Suchfunktion landete ich auf diesem bereits leicht angestaubten Beitrag, und es "juckt" mich trotzdem, hierauf zu antworten.

Hans-Peter hat schon bemerkt, dass Barrierefreiheit nicht ausschließlich etwas mit Sehbehinderung zu tun hat. Ganz davon abgesehen solltest Du mal folgendes berücksichtigen:
Nehmen wir an, Euer Unternehmen hat auf Barrierefreiheit des Intranet-Auftrittes verzichtet, weil Ihr keine sehbehinderten Mitarbeiter beschäftigt. Somit legt Ihr gegenüber den Sehbehinderten einen Stein in den Weg, die sich einmal bei Euch bewerben könnten. Da ist ja förmlich die Ablehnung auf die Bewerbung schon hausgemacht. Ihr könnt ihn/sie nicht beschäftigen, weil Euer Intranet nicht barrierefrei ist. Ist das wirklich okay>

Gruß von Matthias:-(

RSS-Feed dieser Diskussion