Hörbehindert - Seminar - Dolmetscher (Seminare / Fortbildung)

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Thursday, 20.04.2017, 09:23 (vor 2563 Tagen)

Hallo Kolleginnen und Kollegen,
mich interessiert folgendes:

Wenn ein hörbehinderter SBV an einem Seminar für SBV´n, dass in einem Hotel stattfindet, teilnimmt, fallen für die Dolmescher Kosten an.
Dies sind nicht nur die Stundensätze für das dolmetschen sondern auch diverse Tagungspauschalen bzw. bei mehrtägigen Fortbildungen auch Hotelkosten.

Wie regelt ihr das bzw. wer bezahlt was?

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

Tags:
Hörbehindert, Seminar, Dolmetscher

Hörbehindert - Seminar - Dolmetscher

MatthiasNRW, Thursday, 20.04.2017, 11:20 (vor 2563 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

Hallo,

Wenn ein hörbehinderter SBV an einem Seminar für SBV´n, dass in einem Hotel stattfindet, teilnimmt, fallen für die Dolmescher Kosten an.
Dies sind nicht nur die Stundensätze für das dolmetschen sondern auch diverse Tagungspauschalen bzw. bei mehrtägigen Fortbildungen auch Hotelkosten.

Wie regelt ihr das bzw. wer bezahlt was?

hilft evtl. diese Antwort aus dem BIH-Forum weiter?
https://forum.integrationsaemter.de/viewtopic.php?f=7&t=328

--
Gruß
Matthias

Hörbehindert - Seminar - Dolmetscher

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Friday, 21.04.2017, 10:09 (vor 2562 Tagen) @ MatthiasNRW

Lieber Matthias,
die Frage richtete sich an hörbehinderte SBV´n wie diese es praktizieren!

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

Hörbehindert - Seminar - Dolmetscher

Hendrik1, Niedersachsen, Thursday, 20.04.2017, 19:19 (vor 2563 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

Moin Moin Hans-Peter,

leider hatten wir diesen Fall noch nicht.

Ich würde in Hannover den Integrationsfachdienst für hörgeschädigte Menschen anfragen. Die müssten wissen, ob es Zuschüsse durch das Integrationsamt gibt und wie man diese beantragen kann.

Liebe Grüße

Hendrik

Hörbehindert - Seminar - Dolmetscher

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Friday, 21.04.2017, 10:09 (vor 2562 Tagen) @ Hendrik1

Lieber Hendrik,
die Frage richtete sich an hörbehinderte SBV´n wie diese es praktizieren!

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

Hörbehindert - Seminar - Dolmetscher

Hendrik1, Niedersachsen, Friday, 21.04.2017, 23:23 (vor 2562 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

Moin Moin Hans-Peter,

dann müüstest Du die Frage präzisieren. Hörbehindert heißt nicht zwingend taub. Für hörbehinderte Schwerbehindertenvertretungen mit Hörgerät oder Cochlea-Implantation kann auch eine transportable FM- Anlage ainnvoll und ausreichend sein, da diese beispielsweise das gesprochene Wort verstärken und somit die Teilnahme an einer Schulung ect. ermöglicht werden kann.
Für Taube wäre ein Seminar auch mit Gebärdendolmetschern/innen nur schwer zu besuchen, da diese sich alle 1/4 Stunde abwechseln müssen und auch nur eine begrenzte Zeit am Stück dolmetschen können, weil es sehr anstrengend ist (weiß ich, da wir gehörlose Mitarbeiter haben, die an der Schwerbehindertenversammlung teilnehmen.) Nach ca. 2 Stunden Gesamtzeit ist laut Aussage Gebärdendolmetscher Schluß bzw. eine längere Pause angezeigt. Daher habe ich keine Ahnung, ob und wie ein mehrtägiges Seminar abgedeckt werden kann, da die Frage ist, ob 2 Gebärdendolmetscher/innen ausreichen würden, oder wie viele Gebärdendolmetscher für ein soches Seminar notwendig wären.


Über die zusätzlich entstehenden Kosten würde ich in beiden Fällen den Arbeitsgeber im Vorfeld informieren, damit dieser die Kostenübernahme durch das Integrationsamt klären kann.


Liebe Grüße

Hendrik

Hörbehindert - Seminar - Dolmetscher

sedov, Sunday, 23.04.2017, 10:40 (vor 2560 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

Hallo Hans-Peter,

ich kenne einen SBVler, welcher hörbehindert ist und habe schon einige Seminare mit ihm an verschiedenen Orten besucht. Er wird immer durch das Intergrationsamt begleitet, was die Ausstattung usw. beinhaltet. Die Kosten tragen AG und LVR, je nach Aufwand. Teils übernimmt der LVR 100%, teils nur 60%, dann trägt AG 40%. Geregelt wird immer alles durch den IFD, wie Anträge, und Ausstattung. Es gibt heute aber so viele Hilfsmittel für Hörgeschädigte, dass dies wohl immer individuell ausgesucht werden muss.
Zum Teil hat er aber auch schon eine Ausstattung an Hilfsmitteln, mit welchen er sich an verschiedenen Orten und mit verschiedenen Situationen nun selbst behelfen kann.
Gruß sedov

RSS-Feed dieser Diskussion