Chance auf Gleichstellung/ Schwerbehindertenausweis? (Antragstellung / Widerspruch)

Sina, Monday, 20.03.2006, 15:15 (vor 6620 Tagen)

Hallo,

ich habe folgende Fragen:

Ich bin sowohl chronisch (u.a.Asthma), als auch psychisch krank (Depression, Persönlichkeitsstörung).

Mich würde nun interessieren, ob ich eine realistische Chance auf eine Gleichstellung, bzw. vielleicht auf eine Anerkennung als schwerbehindert habe.

Eine berufliche Reha der Agentur für Arbeit musste ich aus psychischen Gründen bereits nach einem Tag abbrechen, ich werde demnächst eine freiwillige gesetzliche Betreuung für einzelne Bereiche bekommen, usw. Ausserdem war ich bereits für ein Jahr arbeitsunfähig geschrieben und Opfer einer Gewaltat geworden, was nicht unbedingt zu einer Verbesserung meines Gesundheitszustands geführt hat.

Für Hilfe, Tipps und Ratschläge wäre ich echt dankbar!

Gruß

Chance auf Gleichstellung/ Schwerbehindertenausweis?

Andrea, Tuesday, 21.03.2006, 16:30 (vor 6618 Tagen) @ Sina

Hallo,
das kann man so nicht sagen. Kommt darauf an, wie sich Deine gesundheitlichen Einschränkungen im Alltagsleben auswirken. STelle doch einfach mal einen Antrag beim Versorgungsamt. Lege alle aktuellen Arztbriefe und Befunde bei, schildere in eigenen Worten Deine Einschränkungen etc. Geh am besten zum Vdk, die machen das für Dich und Du mußt Dir den Kopf nicht zerbrechen.

Gruß Andrea

Chance auf Gleichstellung/ Schwerbehindertenausweis?

Schorla73, NRW, Tuesday, 21.11.2006, 11:44 (vor 6374 Tagen) @ Sina

Hallo Sina,

ich selbst habe auch Asthma und habe mit Hilfe meines Hausarztes und Lungenfacharztes einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

LG, Myriam

Chance auf Gleichstellung/ Schwerbehindertenausweis?

traute, Tuesday, 21.11.2006, 19:10 (vor 6373 Tagen) @ Sina

hallo sina,
nach dem, was du da schreibst, denke ich, du würdest mit sicherheit einen GdB von 50 bekommen. du mußt deine beeinträchtigungen, NICHT deine diagnosen im antrag auf feststellung von behinderung angeben.(also angst-panikattacken, antriebsstörungen, denkstörungen, als beispiel)

wenn du opfer einer gewalttat warst, kannst du ebenfalls beim versorgungsamt einen antrag nach dem opferentschädigungsgesetz stellen. unter umständen würdest du dafür leistungen erhalten. auch kannst du dich an den "weißen ring" wenden, die helfen dir auch weiter in dieser situation. google mal danach.
wenn deine betreuung die gesundheitsfürsorge hat,kann sie die anträge auch für dich stellen.
ich hoffe, das hilft dir weiter.
gruß, traute

RSS-Feed dieser Diskussion