Präsentationskurs für Gehörlose (Seminare / Fortbildung)

Claudia @, Erfurt, Friday, 24.03.2006, 11:35 (vor 6629 Tagen)

Eine gehörlose Kollegin möchte gern an einem Präsentationskurs teilnehmen. Die von unserer Firma angebotenen Kurse sind für einen relativ großen Teilnehmerkreis (bis 25) vorgesehen. Allerdings kann die Kollegin daran nicht teilnehmen, da sie nur von den Lippen abliest. Ein Gebärdensprachdolmetscher kann ihr nicht helfen, weil sie keine Gebärdensprache kann. Da sie gut verständlich sprechen kann, verständigt sie sich nur durch Lippenlesen oder schriftlich. Daher wäre für sie ein Kurs mit geringer Teilnehmerzahl (max. 6) am besten. Unsere Firma bietet solche Kurse nicht an.

Kennt Ihr evtl. andere Möglichkeiten, wie die Kollegin einen solchen Kurs bekommen kann bzw. wo es solche Kurse gibt> Einen Online-Präsentationskurs möchte sie nicht, denn ihr ist daran gelegen, einen persönlichen Ansprechpartner zu haben.

Besten Dank im voraus für Eure Tipps.
Schönes Wochenende, Claudia

Präsentationskurs für Gehörlose

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Friday, 24.03.2006, 12:52 (vor 6629 Tagen) @ Claudia

Hallo Claudia,
was meinst du mit "Präsentationskurs">
Beschreibe doch bitte die Inhalte bzw. die Themen um die es da gehen soll.

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

Präsentationskurs für Gehörlose

Claudia @, Erfurt, Friday, 24.03.2006, 13:05 (vor 6629 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

Um welche Themen es genau geht, kann ich nicht sagen. Die Kollegin arbeitet in einem Bereich, wo sie des öfteren auf Veranstaltungen selbst erstellte Präsentationen vorführen muss.
Unsere Firma bietet für Mitarbeiter Schulungen an, in denen vermittelt wird, wie man etwas besonders gut und effektiv präsentiert - also, wie eine Präsentation möglichst leicht verständlich aufgebaut ist, wie viel auf einer Folie draufsteht, wie man Inhalte besonders hervorhebt usw.. Und natürlich auch, wie man sich selbst während einer Präsentation gibt (Sprechtempo,-lautstärke, Mimik, Gestik, Einbeziehen der Zuhörer).
Es geht also allgemein um eine Schulung "Wie präsentiere ich gut>" (sowas hier z.B. http://www.management-kommunikation.de/produktemodulinfotainment.htm - habe ich nur mal als Beispiel "herausgegoogelt, um den Sinn des Kurses zu verdeutlichen, ohne jeglichen Bezug zu unserer Firma).

Präsentationskurs für Gehörlose

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Friday, 24.03.2006, 13:41 (vor 6629 Tagen) @ Claudia

Hallo Claudia,

mir fällt zwar kein Anbieter ein aber folgendes dazu:
Kontakte mal das IA, denn die übernehmen u.U. den Kostenunterschied der anfällt, wenn nur für 6 TN ein Seminar durchgeführt wird.
Vielleich haben die auch Kontakte zu Anbietern, die in Kleingruppen arbeiten.
Möglich wäre auch, dass das IA dies bei dir in der Firma in die Wege leitet. Da kann der AG nix dagegen haben, wenn sich jemand an den Kosten beteiligt.

In meinem Kommentar (Knittel) fand ich auch noch folgenden hilfreichen Text zum §81(4)3, der u.U zur Argumentation beim AG anwendbar ist:
Erleichterte Teilnahme an außerbetrieblichen Berufsbildungsmaßnahmen: Der Arbeitgeber hat in zumutbarem Umfang die Teilnahme nicht nur zu dulden, sondern zu erleichtern. Hierzu gehört eine Informationspflicht gegenüber dem schwerbehinderten Menschen und – soweit möglich – Einflussnahme auf die Aufnahme in die Veranstaltung.

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

Präsentationskurs für Gehörlose

Deafsaxonia, München (Bayern), Monday, 09.10.2006, 12:45 (vor 6430 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

Erst einmal empfehle ich ihrer Kollegin, einen Reha-Kurs in Rendsburg zu besuchen, um den Umgang mit ihrer eigenen Behinderung zu lernen und um selbst formulieren zu können, was sie zum Ausgleich ihrer Behinderung benötigt.
Auch in kleinerer Runde wird ihre Kollegin immer Probleme haben, dem kommunikativen Geschehen zu folgen, insbesondere bei Diskussionen - je nach Grad ihrer Hörschädigung.

Es besteht die Möglichkeit, Gebärdensprachdolmetscher zu bestellen, welche für ihre Kollegin in Lautsprachbegleitenden Gebärden übersetzen (statt der Deutschen Gebärdensprache, für deren Verständnis Kenntnisse zur Grammatik nötig sind). Oder welche nur oral übersetzen (sauberes Mundbild liefern).
Oder Schriftmittler bestellen, welche fast in Echtzeit alles schriftlich wiedergeben.

Ich denke, in Ihrem Fall sind Schriftmittler am besten.

RSS-Feed dieser Diskussion