Bei Schwerbehinderung wegen Glaukom Führerscheinverlust? (Allgemeines)

Moonwalker, Frankenthal, Wednesday, 29.11.2017, 14:37 (vor 2340 Tagen)

Hallo Zusammen,

eine Kollegin bin mir hatte einen grauen Star, der operativ entfernt wurde, hat aber noch ein Glaukom mit einer Sehkraft von 60%. Auf der rechten Seite sieht sie sehr schlecht.

Ich habe ihr empfohlen einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen, sie hat aber Angst, dass sie den Führerschein abgeben muss. Bitte schreibt jetzt nicht "wie kann man Auto fahren, wenn man so eine Einschränkung hat". Das habe ich ihr schon vorsichtiger formuliert gesagt. Sie fährt noch ca. 500 km pro Jahr und auch nur tagsüber und nur Strecken wo sie kennt und ich hatte ihr auch gesagt, was tust du wenn von rechts jemand über die Straße rennt. Also eine Diskussion ob sie noch fahren soll oder nicht, möchte ich hier nicht führen.

Mir geht es darum ob das IA die Verkehrsbehörde darüber informiert, wenn eine Schwerbehinderung wegen eines Augenleidens vergeben wird. Weiß jemand ob der Versicherungsschutz erlischt? Muss ihr behandelnder Augenarzt die Behörde informieren oder wie läuft das ab?

Viele Grüße

Christian

Bei Schwerbehinderung wegen Glaukom Führerscheinverlust?

wurzelkasper, Wednesday, 29.11.2017, 15:57 (vor 2340 Tagen) @ Moonwalker

Hallo Christian,

das Versorgungsamt oder wie das Amt aktuell in dem Bundesland gerade bezeichnet wird, meldet keine Schwerbehinderung oder Befund an die Verkehrsbehörde bzw. die Führerscheinstelle.
Erstens wäre das ein massiver Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.
Zweitens hat das Versorgungsamt hat ja nicht mal Kentniss ob die Person einen Führerschein hat,

Das ist selbst z.B im Landrastsamt in Baden-Württemberg innerhalt einer Behörde getrennt.

Der Arzt darf das auch nicht melden da das auch ein Verstoss gegen die Schweigepflicht wäre. Er wird der Person aber wahrscheinlich nahelegen das Autofahren zu überdenken oder sein zu lassen.

Der Versicherungsschutz könne aus meiner Sicht im Falle eines Unfalles dann größte Problem werden. Und damit dann auch die Führerscheinstelle Kentniss davon erlangen mit allen möglichen Rechtsfolgen.

Gruß

wurzelkasper

Bei Schwerbehinderung wegen Glaukom Führerscheinverlust?

Moonwalker, Frankenthal, Wednesday, 29.11.2017, 16:13 (vor 2340 Tagen) @ wurzelkasper

Hi,

vielen Dank für die Infos!

Viele Grüße

Christian

Bei Schwerbehinderung wegen Glaukom Führerscheinverlust?

albarracin, Baden-Württemberg, Wednesday, 29.11.2017, 18:10 (vor 2340 Tagen) @ Moonwalker

Hallo,

bei einer Sehschärfe von mindestens 0,5 (= 50%) auf einem Auge besteht für FS-Klasse B die Möglichkeit, durch eine augenärztliche Untersuchung die (weitere) Tauglichkeit nachzuweisen gem. Nr. 1.2 - 1.5 der Anlage 6 zur FeV:
http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_6.html

--
&Tschüß

Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion