Ausschreibung für die Tätigkeit im Wahlvorstand (Wahlen)

Womax, Rheinland-Pfalz, Tuesday, 03.04.2018, 10:50 (vor 2215 Tagen)

Hallo Leute, habe eine Frage im Zusammenhang mit der Bestellung des Wahlvorstandes zur SchwbV:

Kann ich als Vertrauensperson eine Ausschreibung für die Tätigkeit im Wahlvorstand vornehmen
oder bin ich als gewählte Vertrauensperson automatisch Vorsitzender des Wahlvorstandes für die Wahl 2018
und bitte die Kolleginnen und Kollegen um ihre Mitarbeit im neu zu bestellenden Wahlvorstand?
Ich lese in den Bestimmungen nur was von Bestellung des Vorstandes durch den Vorsitzenden.
Ich selbst kann mich aus persönlichen Gründen nicht mehr für die Tätigkeit im Wahlausschuß zur Verfügung stellen
und stehe, da ich im April 2018 in die Rente gehe, für die Wahl der SchwbV auch nicht mehr zur Verfügung.

Ausschreibung für die Tätigkeit im Wahlvorstand

albarracin, Baden-Württemberg, Tuesday, 03.04.2018, 11:17 (vor 2215 Tagen) @ Womax

Hallo,

wenn Du in den nächsten Tagen in Rente gehst, rückt Deine 1. Stellvertretung nach. Du selbst hast dann nichts mehr mit der Bestellung eines WV zu tun.

Und "Bestellung" bedeutet, daß die SBV nach eigenem Ermessen den WV - einschl. der Zuweisung von Vorsitz und ggfs. Stellvertretung alleinverantwortlich bestimmt.

--
&Tschüß

Wolfgang

Ausschreibung für die Tätigkeit im Wahlvorstand

Vertigo, Saarland, Tuesday, 03.04.2018, 14:49 (vor 2214 Tagen) @ Womax

Hallo Womax,

in der SchwbVWO steht im §1
(1)spätestens acht Wochen vor Ablauf ihrer Amtszeit bestellt die Schwerbehindertenvertretung einen Wahlvorstand aus drei volljährigen im dem Betreib oder der Dienststelle Beschäftigten und einen oder eine von ihnen als Vorsitzenden oder Vorsitzende.
(2)Ist in dem Betreib oder der Dienststelle keine Schwerbehindertenvertretung nicht vorhanden, werden der Wahlvorstand und dessen Vorsitzender oder Vorsitzende in einer Versammlung der schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen (Wahlberechtigte) gewählt. Zu dieser Versammlung können drei Wahlberechtigte oder der Betriebs- oder Personalrat einladen.

"Also wird das dein erster Stellvertreter, der nach deinem Ausscheiden nachrückt, in die Hand nehmen müssen."

--
Gruß
Vertigo

RSS-Feed dieser Diskussion