Datenschutz (Allgemeines)

gunnar, Monday, 23.07.2018, 11:02 (vor 2108 Tagen)

Hallo liebe SBV´lerinnben,
mich beschäftigen zur Zeit Fragen zum Datenschutz:

Wie regelt ihr die Speicherung / Archivierung von Unterlagen (z.B. Kopie des Antrages, Widerspruch, etc)?
Holt ihr da eine Erlaubnis ein?
Wenn ja wie?

Wie regelt ihr die Einsicht der Stellvertretung bzw. des Nachfolgers?

Falls jemand dazu Erfahrungen, oder gar Musterschreiben hat, bitte ich um Ratschläge.

DANKE im Voraus.

PS: Danke auch an den Betreiber dieser unschlagbaren Seite!

MfG Gunnar

Datenschutz

Hendrik1, Niedersachsen, Monday, 23.07.2018, 12:22 (vor 2108 Tagen) @ gunnar

Moin Moin Gunnar,

im Erstkontakt bei der Antragsstellung bereden wir mit dem/r Betroffenen, dass wir Schweigepflicht haben, aber diese als Gremium gilt, da es aufgrund von Urlaub, Krankheit, Termindoppelungen immer zum Vertretungsfall bei uns (über 500 Schwerbehinderte und Gleichgestellte) kommen kann. Wenn jemand nicht möchte, dass der Antrag, Widerspruch etc. in die Akte kommt, muss er diese selber aufbewahren.
Selbiges gilt für den Austausch mit dem Personalrat zur Stellungnahme bei der Gleichstellung, die unter 4 Augen erfolgt. Stimmt die/der Betroffene nicht zu, findet der Austausch nicht statt, auch wenn dies das Risiko von deutlich unterschiedlichen Stellungnahmen und damit ggf. auch der Ablehnung der Gleichstellung erhöht, was wir ebenfalls kommunizieren.

Liebe Grüße

Hendrik

Datenschutz

albarracin, Baden-Württemberg, Monday, 23.07.2018, 19:43 (vor 2108 Tagen) @ gunnar

Hallo,

bei jedem Erstkontakt klären wir die AN über unsere gesetzlichen Schweigepflichten, die Art und Weise der Datenspeicherung sowie ihre individuellen Rechte auf.
Wir lassen uns diese Aufklärung dann auf einem Formular, das wir schon lange verwenden und jetzt nochmals angepasst haben, unterschriftlich bestätigen.
Dieses Formular bewahren wir auch im Papier-Original auf - alle anderen Daten werden bei uns elektronisch aufbewahrt.

--
&Tschüß

Wolfgang

Datenschutz

maulwurf, Sachsen_Anhalt, Monday, 27.08.2018, 07:39 (vor 2074 Tagen) @ albarracin

Hallo ,
ich hätte auch gerne das Formular unter Ines.Schmidt@ga.magdeburg.de

Schönen Wochenstart !:-)

Datenschutz

WoBi, Monday, 27.08.2018, 10:26 (vor 2073 Tagen) @ albarracin

Hallo albarracin,
könntest du mir auch das Formular über das Briefsymbol neben meinem Benutzernamen zusenden.
Danke

--
Gruß
Wolfgang

Datenschutz

C3PO, Monday, 27.08.2018, 11:35 (vor 2073 Tagen) @ albarracin

An dem Formular hätte ich auch Interesse, danke!

Datenschutz

gunnar, Saturday, 25.08.2018, 15:00 (vor 2075 Tagen) @ gunnar

Herzliches Dankeschön für die Information

Kann ich das Formular bitte haben?
Adresse wäre: gunnar.propst@web.de

--
MfG
Gunnar

Datenschutz

JS, Land Brandenburg, Sunday, 26.08.2018, 19:03 (vor 2074 Tagen) @ gunnar

Hallo,

genau dieses Thema beschäftigt mich auch gerade sehr.

Wäre es möglich, dass ich das Schreiben auch per Email bekommen könnte??? (an: j.swierczinski@krankenhaus-prignitz.de)

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

JS

Datenschutz

albarracin, Baden-Württemberg, Monday, 27.08.2018, 09:31 (vor 2073 Tagen) @ JS

Hallo,

ihr drei habt eine Mail.

--
&Tschüß

Wolfgang

Datenschutz

WoBi, Monday, 27.08.2018, 10:14 (vor 2073 Tagen) @ gunnar

Hallo zusammen,

Datenschutz und Selbstschutz sind wichtig. Hier ist Nachdenken und bewusstes persönliches Handeln angebracht. Mir ist bei diesem Thema nur aufgefallen, dass frei lesbar persönliche Informationen angeboten werden. :-P

Hier gibt es im Forum in den Benutzereinstellungen die Möglichkeit der Freischaltung, dass eine Mail "forumsintern" versendet werden kann. Dazu ist die Auswahl "E-Mail-Adresse kontaktierbar" anzukreuzen. Diese Einstellung wird durch ein Briefsymbol neben dem Benutzernamen angezeigt. Die Absende- bzw. Empfangsadresse für Zusendeanforderungen wird dadurch nur dem Empfänger der Nachricht bekanntgegeben.

Ich hoffe mit diesem Hinweis einen kleinen Beitrag zum persönlichen Datenschutz geleistet zu haben.
Und vielleicht kann der Administrator die freizügig genannten Mailadressen ausXXXXX.

--
Gruß
Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion