Hilfe bei der Antragsstellung eines Gleichstellungsantrags (Gleichstellung)

Sonnenschein, Sunday, 30.04.2006, 19:42 (vor 6578 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin seit Sommer letzten Jahres in psychatrischer Behandlung. Dieses Jahr hatte ich beim Versorgungsamt einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt. Das Versorgungsamt hat mir einen Feststellungsbescheid über 40 GdB bescheinigt; im Bereich der seelischen Behinderung. Dieses Verfahren verlief ziemlich schnell, nach 1,5 Monaten hatte ich den Bescheid. Habe allerdings Widerspruch eingelegt, weil sie meine gesundheitlichen Beeinträchtigungen nicht berücksichtig haben.

Um mit einem Schwerbehinderten (50 GdB) gleichgestellt zu werden, habe ich einen Antrag beim Arbeitsamt auf Gleichstellung gemäß § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch IX gestellt.

Nun bekomme ich ein Brief vom Arbeitsamt, bei dem ich viele Angaben machen soll. Fühle mich da alleine allerdings ein wenig überfordert, da ich mich überhaupt nicht damit auskenne und Angst habe, etwas falsches zu schreiben.

Folgende Fragen werden mir gestellt:

1) Nach Ihren Angaben ist das Arbeitsverhältnis aus gesundheitlichen Gründen gefährdet. Bitte beschreiben Sie genau wie sich diese Gefährdung darstellt. Bitte beschreiben Sie genau, wie sich die gesundheitlichen Einschränkungen auf die ausgeübte Tätigkeit auswirken.

2) Kann Ihnen Ihr behinderungsgerechter Arbeitsplatz nur mit einer Gleichstellung erhalten bleiben>

3) Müssen Sie mit einer Umsetzung auf einen nicht behinderungsgerechten Arbeitsplatz rechnen>


Hat jemand Erfahrungen damit, der mir weiterhelfen kann bzw. kennt jemand Links über dieses Thema (Erfahrungsberichte)>

Viele Grüße,
Sonnenschein

Hilfe bei der Antragsstellung eines Gleichstellungsantrags

hackenberger, Tuesday, 02.05.2006, 11:33 (vor 6576 Tagen) @ Sonnenschein

Hallo,

wende Dich an die zuständige Schwerbehindertenvertretung in Deinem Betrieb. Falls es eine solche nicht gibt dann an den BR.

Hier "aus der Ferne" kann man diese Fragen so nicht beantworten. Dazu muss man den Betrieb/ die Arbeitsstelle und die Person kennen.

Seelische Erkrankung und Gleichstellung

Wolfgang E., Wednesday, 19.07.2006, 17:47 (vor 6498 Tagen) @ Sonnenschein

» Kennt jemand Links über dieses Thema (Erfahrungsberichte)>

Fachlexikon, Stichwort: Seelische Behinderungen
www.integrationsaemter.com/webcom/show_lexikon.php/_c-578/_nr-289/i.html

ZB 03/2002: Seelische Erkrankungen - Wenn die Psyche die Balance verliert
www.integrationsaemter.com/webcom/show_zeitschrift.php/_c-560/_nr-138/i.html
www.integrationsaemter.com/webcom/show_zeitschrift.php/_c-560/_nr-137/i.html

Wer fällt durch’s Netz>
Die Rehabilitationsträger haben in vielen Regionen noch nicht die Möglichkeit erkannt, die in der flexiblen Herangehensweise der Integrationsfachdienste für ihre Versicherten liegt.
[link=http://www.integrationsaemter.com/webcom/show_article.php>wc_c=573&wc_id=20&printmode=1]www.integrationsaemter.com[/link]

Profilmethode "MELBA"
www.integrationsaemter.com/webcom/show_lexikon.php/_c-578/_nr-191/i.html

Arbeitshilfen für psychisch kranke Menschen (Heft 9)
http://www.bar-frankfurt.de/Arbeitshilfen.bar>ActiveID=1083

Arbeitshilfen zum Eingliederungsmanagement
www.zbfs.bayern.de/integrationsamt/eingliederungsmanagement

RSS-Feed dieser Diskussion