Bitte helft mir (BEM)

Hannah, Friday, 26.05.2006, 16:21 (vor 6552 Tagen)

Ich weiß, dass ich mit meiner Frage hier nicht richtig bin, aber ich weiß nicht, wo ich sie sonst stellen sollte.
Ich war in diesem Jahr bereits 5 Wochen krankgeschrieben und bin es noch. Die Geschäftsführung wird mich sicherlich demnächst schriftlich zum Gespräch bitten. Ich bin Schwerbehindert mit 50%. Krank bin ich wegen Mobbing (lange Geschichte).
Wenn ich zum Gespräch § 84 SGB 9 eingeladen werde, muß dann ein Betriebsratmitglied dabei sein> Einen Schwerbehindertenvertreter gibt es nicht. Soll ich einen Anwalt zum Gespräch mitnehmen> Wer hat Erfahrungen>
Ich habe Angst um meinen Arbeitsplatz. Gruß Hannah

Bitte helft mir

Michael, Friday, 26.05.2006, 17:39 (vor 6552 Tagen) @ Hannah

Hallo Hannah,
ich wüßte nicht, warum du hier nicht richtig sein solltest. Im § 84 SGBIX steht:
Der Arbeitgeber schaltet bei Eintreten von personen-, verhaltens- oder betriebsbedingten Schwierigkeiten... möglichst frühzeitig die Schwerbehindertenvertretung (in deinem Falle den Betriebsrat, da keine SBV vorhanden ist), sowie das Integrationsamt ein, um mit ihnen alle Möglichkeiten und alle zur Verfügung stehenden Hilfen zur Beratung und mögliche finanzielle Leistungen zu erörtern, mit denen die Schwierigkeiten beseitigt werden können und das Arbeits- oder sonstige Beschäftigungsverhältnis möglichst dauerhaft fortgesetzt werden kann.
Ich hoffe für dich, dass du zumindest zu einem Betriebsratsmitglied Vertrauen hast, das dann mit dir an diesem Gespräch teilnimmt. Ich habe ehrlich gesagt keine Praxiserfahrung mit dieser Sache, kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Anwalt in den Betrieb kommen darf (wahrscheinlich nicht), aber du kannst ihn doch sicher später dann vom Verlauf des Gespräches unterrichten. Problematisch dürfte nur sein, dass im Verlauf des Gespräches mit dem Arbeitgeber sicher die Frage auftaucht, warum du so lange krank warst. Wenn du dann die Antwort verweigerst, hat der Arbeitgeber wohl seine Pflicht getan. Wenn du darauf antwortest, solltest du darauf achten, dass die Schweigepflicht der Anwesenden noch einmal klargestellt wird. Habt ihr auch einen Betriebsarzt> Der sollte dann auch dabei sein.
Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit solchen Gesprächen. Bei uns läuft das auf einer Vertrauensbasis ab, über die ich sehr froh bin.
Liebe Hannah, ich wünsche dir viel Glück, und vielleicht kommt es ja nicht so schlimm, wie du dir das im Moment vorstellst.

Gruß Michael

Bitte helft mir

hackenberger, Friday, 26.05.2006, 18:37 (vor 6552 Tagen) @ Hannah

Hallo Hanna,

falls ihr im Unternehmen eine Gesamtschwerbehindertenvertretung habt, wäre diese hier dann Mangels einer örtl. Schwerbehindertenvertretung gem. SGB IX einzubinden. Also falls es eine solche gibt ziehe diese hinzu, bestehe auch dann gegenüber dem AG darauf das diese eingebunden wird, der AG ist hierzu verpflichtet.

Ansonsten wie Michael auch schon geschrieben hat, ziehe eine Person deines Vertrauens vom Betriebsrat hinzu. Der AG wird in diesem Gespräch dann wohl Vorschläge machen, wie man dich zukünftig wieder in den Betrieb eingliedert. Nichts verweigern, immer die grundsätzliche Zustimmung ggf. mit einem Vorbehalt, dass es machbar und zumutbar ist darauf eingehen.

Bitte auch mit dem Begriff „Mobbing“ vorsichtig sein. Mobbing ist ein strafrechtlich bewährter Begriff. Eine fälschlicherweise hier erhobene Behauptung kann auf die zurückschlagen, auch strafrechtlich. Denn „nicht überall wo Mobbing draufsteht ist Mobbing drin“. Soll bedeuten, viele Menschen fühlen sich gemobbt, aber es ist strafrechtlich nur sehr unschönes, durchaus auch arbeitrechtlich angreifbares Verhalten.

Bitte helft mir

Hannah, Saturday, 27.05.2006, 13:48 (vor 6551 Tagen) @ hackenberger

Hallo Michael und Bernhard,
ich danke euch für eure schnellen Antworten. Einen Betriebsarzt haben wir nicht. Leider kann ich auch meinem Betriebsrat nicht wirklich vertrauen, denn
meine "Schwierigkeiten" werden von einem BR Mitglied provoziert.
Danke auch für den Hinweis, dass ich mit dem Begriff "Mobbing" vorsichtig umgehen soll. Ich werde, wenn Interesse besteht, weiter über meine Situation berichten. Gruß Hannah

Bitte helft mir

Michael, Saturday, 27.05.2006, 16:18 (vor 6551 Tagen) @ Hannah

Hallo Hannah,

ich wünsche dir viel Glück bei dieser Angelegenheit. Von mir aus besteht schon Interesse, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Gruß Michael

Bitte helft mir

Hannah, Sunday, 28.05.2006, 09:43 (vor 6551 Tagen) @ Michael

Hallo Michael, ich danke dir für deine guten Wünsche und werde berichten. Schönen Sonntag wünscht Hannah

Bitte helft mir

Roland @, Sunday, 28.05.2006, 22:46 (vor 6550 Tagen) @ Hannah

Hallo Hannah,

der von Dir beschriebenen Dringlichkeit entsprechend empfehle ich Dir, umgehend Kontakt mit Deiner Fürsorgestelle und darüber hinaus, von Deiner Fürsorgestelle begleitend, mit Deinem zuständigem Integrationsamt Kontakt aufzunehmen.

Ein erstes Gespräch dort wird Dich sicherlich in eine Position bringen, die Dir die Sachverhalte in Deiner Problematik übersichtlicher erscheinen lässt. Darüber hinaus wird es für Dich dadurch auch möglich sein die notwendige Ruhe zu finden, um für Dich eine sinnvolle Handlungsweie zu entwickeln.


Ich wünsche Dir dazu von ganzen Herzen alles Gute.;-)


Gruß

Roland
VPschwbM

Bitte helft mir

Hannah, Tuesday, 30.05.2006, 13:52 (vor 6548 Tagen) @ Roland

Hallo Traute und Roland, danke auch für eure Tips- ich melde mich wieder. Gruß Hannah

Bitte helft mir

Hannah, Tuesday, 30.05.2006, 14:58 (vor 6548 Tagen) @ Hannah

Hallo Roland, was meinst du mit "Fürsorgestelle" - an wen soll ich mich wenden> Ich bin etwas hilflos und auch durcheinander durch die ganze Situation. Gruß Hannah

Bitte helft mir

Roland, Tuesday, 30.05.2006, 15:53 (vor 6548 Tagen) @ Hannah

» Hallo Roland, was meinst du mit "Fürsorgestelle" - an wen soll ich
» mich wenden> Ich bin etwas hilflos und auch durcheinander durch die ganze
» Situation. Gruß Hannah

Hallo Hannah,


die Fürsorgestelle ist in der Regel in der Stadtverwaltung dem Sozialamt organisatorisch angegliedert. Sie unterstützt gemäß Sozialgesetzbuch IX schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen.

Sie kann als die örtliche Vertretung des Integrationsamtes (früher Hauptfürsorgestelle) angesehen werden. Sie handelt, je nach größe der Gemeinde/ Stadt in der sie ansässig ist, in verschiedenen Aufgabenbereichen selbständig.

Ruf dort an und lass Dich in Deiner Sache beraten.

Gruß

Roland

Bitte helft mir

Hannah, Tuesday, 30.05.2006, 16:11 (vor 6548 Tagen) @ Roland

Hallo roland, Fürsorgestelle ist nicht das Integrationsamt, gell> - Sind die Schweigepflichtig>
Danke für deine schnelle Antwort. Gruß Hannah

Bitte helft mir

Roland, Tuesday, 30.05.2006, 16:43 (vor 6548 Tagen) @ Hannah

Hallo
Hannah,


ja klar - sie sind in der Schweigepflicht. Sie haben einen anderen Namen mit den gleichen aufeinander abgestimmten Aufgaben. So beschreibe ich es einmal hier im Forum. Und sie arbeiten zusammen.

Als los jetzt.;-)

Gruß

Roland

Bitte helft mir

traute, Monday, 29.05.2006, 12:58 (vor 6550 Tagen) @ Hannah

hannah,
du mußt nicht allein zu diesem gespräch gehen. du könntest theoretisch jede person deines vertrauens mitnehmen, sei es ein anwalt, jemand von der gewerkschaft, partner etc. hier alles schon geschehen.
alles andere haben die kollegen schon beschrieben.

gruß, traute


» Ich weiß, dass ich mit meiner Frage hier nicht richtig bin, aber ich weiß
» nicht, wo ich sie sonst stellen sollte.
» Ich war in diesem Jahr bereits 5 Wochen krankgeschrieben und bin es noch.
» Die Geschäftsführung wird mich sicherlich demnächst schriftlich zum
» Gespräch bitten. Ich bin Schwerbehindert mit 50%. Krank bin ich wegen
» Mobbing (lange Geschichte).
» Wenn ich zum Gespräch § 84 SGB 9 eingeladen werde, muß dann ein
» Betriebsratmitglied dabei sein> Einen Schwerbehindertenvertreter gibt es
» nicht. Soll ich einen Anwalt zum Gespräch mitnehmen> Wer hat Erfahrungen>
» Ich habe Angst um meinen Arbeitsplatz. Gruß Hannah

Bitte helft mir

Pia @, Tuesday, 30.05.2006, 20:21 (vor 6548 Tagen) @ Hannah

Hallo Hannah,

versuch es mal bei Google mit dem Suchbegriff Integrationsfachdienst, Du wirst einiges an Information finden.

Die MobbingLine NRW kannst unter 0180 3100113 montags bis donnerstags von 17 bis 20 Uhr erreichen. Dort findest Du kompetente Gesprächspartner die mit dem Thema sehr vertraut sind.

Die Fairness-Stiftung bietet auch viele Informationen.
www.fairness-stiftung.de

Du kannst mir auch ein E-Mail senden wenn Du weitere Informationen benötigst.

Pia

Bitte helft mir

Hannah, Tuesday, 30.05.2006, 21:49 (vor 6548 Tagen) @ Pia

Auch dir, liebe Pia, ein herzliches Dankeschön. Ihr alle helft mir sehr in der großen Sorge, die ich um meine Gesundheit und meinen Arbeitsplatz habe! Gruß Hannah:-)

Bitte helft mir

Hannah, Tuesday, 06.06.2006, 12:22 (vor 6542 Tagen) @ Hannah

Also, da bin ich wieder. Aufgrund meiner schwermütigen Stimmung dauert alles etwas länger. Habe bei der Fürsorgestelle angerufen um mich zu erkundigen, was ich tun kann, wenn mir z.B. meine Schwerbehinderung zum Vorwurf gemacht wird. Diese Person gab mir den Rat auf meinen Zusatzurlaub (Nachteilausgleich) zu verzichten. Was meint ihr dazu, soll ich das wirklich tun> Gruß Hannah

Bitte helft mir

Michael, Tuesday, 06.06.2006, 15:05 (vor 6541 Tagen) @ Hannah

Hallo Hannah,

ich habe jetzt schon den vierten Satz gelöscht, den ich eigentlich schreiben wollte. Ist das wirklich wahr, was diese Person dir geraten hat>>>>>:-(
Im Moment fällt mir dazu auch nichts ein. Ich hoffe auf Meinungen aus diesem Forum.

Ciao Michael

Bitte helft mir

Michael, Tuesday, 06.06.2006, 18:28 (vor 6541 Tagen) @ Hannah

Hallo Hannah, ich bin's nochmal.
Kannst du näheres über das Gespräch berichten> Mich würde mal interessieren, in welchem Zusammenhang, und warum du auf den Zusatzurlaub verzichten sollst.
Ich verstehe eigentlich nicht, was dein zukünftiges Gespräch(oder ist das in der Firma schon gelaufen) mit dem Verzicht auf deinen Zusatzurlaub zu tun haben sollte.
Es ist leider immer etwas schwierig aus der Ferne so ein Gespräch nachzuvollziehen, und dir dann einen Rat zu geben. Nein, ich würde nicht auf meinen Zusatzurlaub verzichten. Das Eine hat doch mit dem Anderen (deine Krankheit, bzw. deine Behinderung) nichts zu tun.
Könntest du versuchen, das Gespräch hier wiederzugeben>

Ciao Michael

Bitte helft mir

Hannah, Wednesday, 07.06.2006, 21:37 (vor 6540 Tagen) @ Michael

Guten Abend, ich muß etwas klarstellen. Habe gestern bei einer falschen "Stelle" mich erkundigt und dann auch noch etwas mißversanden, ich muß auf gar nichts verzichten. Ist mir sehr peinlich, dieser Irrtum. Gruß Hannah

Bitte helft mir

Hannah, Wednesday, 07.06.2006, 21:40 (vor 6540 Tagen) @ Hannah

Hatte heute einen sehr positiven Tag. Besuch von einer Freundin/Kollegin gehabt. Unser Arbeitgeber hat wegen verschiedener Konflikte Supervisionen genehmigt. Ich habe außerdem heute meine Kur genehmigt bekommen- nun geht es hoffentlich bergauf. Euch allen Vielen Dank. Gruß Hannah

RSS-Feed dieser Diskussion