SBV-Stellvertreter (Wahlen)

Moni59, Wednesday, 14.11.2018, 15:10 (vor 1993 Tagen)

Hallo Zusammen, hab jetzt mal eine Frage bzgl. SBV-Wahl. Die Person, die als Stelli gedacht war, hat mir gerade abgesagt. Andere stehen so kurzfristig auch nicht zur Verfügung bzw. haben kein Interesse. Wahl ist am kommenden Mittwoch. Ist ein Stelli den zwingenden erforderlich oder kann man das Amt auch alleine ausüben. Wir sind derzeit ja nur 5 Schwerbehinderte.Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, LG Moni

SBV-Stellvertreter

WoBi, Wednesday, 14.11.2018, 15:27 (vor 1993 Tagen) @ Moni59

Hallo Moni59,

bei einer Wahlversammlung werden die Kandidaten in der Versammlung vorgeschlagen.
Grober Ablauf:

  • Erst wird die Anzahl der Stellvertreter festgelegt
  • Dann erfolgt die Wahl der Vertrauensperson
  • Danach wird der / werden die Stellvertreter gewählt

Wenn dann keiner sich zur Wahl stellt, kann kein Stellvertreter gewählt werden. Aber die Vertrauensperson wurde bereits gewählt und kann das Ehrenamt ausüben. Dies mit allen Nachteilen, wenn kein Stellvertreter vorhanden ist. Wenn kein Stellvertreter vorhanden ist, kann dieser später nachgewählt werden.

--
Gruß
Wolfgang

SBV-Stellvertreter

Moni59, Wednesday, 14.11.2018, 15:31 (vor 1993 Tagen) @ WoBi

Hallo Wolfgang,heißt das, ich könnte das Amt also auch alleine ausüben und brauche nicht zwingend einen Vertreter
LG Moni

SBV-Stellvertreter

WoBi, Wednesday, 14.11.2018, 15:34 (vor 1993 Tagen) @ Moni59

Ja,
aber die spätere Verpflichtung auf eine Wahl bezüglich Stellvertreter hinzuwirken.

--
Gruß
Wolfgang

SBV-Stellvertreter

Moni59, Wednesday, 14.11.2018, 15:37 (vor 1993 Tagen) @ WoBi

Danke für deine Antworten.

SBV-Stellvertreter

Monica99, Wednesday, 14.11.2018, 19:23 (vor 1992 Tagen) @ Moni59

Hallo,
die Mandatsträger/Kandidaten müssen nicht selbst schwerbehindert sein. Also einfach mal bei anderen Koll. im Betrieb anfragen. Oftmals findet man dann auch einen Kandidaten bei den Bewerbern für den BR welche kein Mandat dort erhalten haben.

--
mfg Monica

SBV-Stellvertreter

Moni59, Wednesday, 14.11.2018, 19:27 (vor 1992 Tagen) @ Monica99

Hallo Monica99,
das habe ich schon gemacht, aber keiner möchte kandidieren. Werde jetzt noch einmal mit dem jetzigen Stelli sprechen, ob er nicht doch noch einmal kandidieren würde. LG Moni59

RSS-Feed dieser Diskussion