Vorgespräch ASA (Allgemeines)

Raym, Hessen, Monday, 26.11.2018, 17:36 (vor 1977 Tagen)

Hallo Leute


Besprechung Arbeitssicherheit (AS) am 23.11.2018 / 13.00 – 14.00 Uhr

Teilnehmer
BR ,Arbeitssicherheit, Personalchef ,Geschäftsleitung ,Abteilungsleiter
.
Diese Besprechung dient zur internen Abstimmung im Hinblick auf die
offenen Punkte zum Thema Arbeitssicherheit. Dies ist die erste
gemeinsame Sitzung. Sie soll zukünftig regelmäßig möglichst in kleiner
Runde stattfinden. Die Besetzung wird abhängig von den anstehenden
Themen jeweils festgelegt. Dort wo es der Unterstützung von der Arbeitssicherheitsfirma /
und dem Betriebsarzt bedarf, können die Punkte dann in der AS-Sitzung
angesprochen und weiterbearbeitet werden.

So versucht man in unserer Firma die SBV von Ihren Rechten auszuschließen,
Jetzt kann ich ja einen Anwalt einschalten ?

LG Raym

Vorgespräch ASA

mietze_katz, Oberbayern, Tuesday, 27.11.2018, 07:22 (vor 1977 Tagen) @ Raym

So versucht man in unserer Firma die SBV von Ihren Rechten auszuschließen,
Jetzt kann ich ja einen Anwalt einschalten ?


Hallo,

ich denke, das Einschalten eines Anwaltes ist die letzte Stufe wenn nichts mehr Anderes fruchtet.

Wenn Du nicht direkt eingeladen wirst, dann besprich die Situation mit dem BR, von diesem könntest Du anstehende Termine erfahren und dann "tanzt" Du eben ungeladen bei der Veranstaltung mit. Ich kenne zwar die Gegebenheiten bei Dir nicht, aber in dem Amt der SBV muss man sich seine Rechte erkämpfen. Und dieses funktioniert "step by step" besser als mit der Axt im Walde.
Überlege gut, ob Du schon auf der letzten Stufe bist oder ob vorher nicht noch andere (z.B. ein erörterndes Gespräch mit der Geschäftsleitung, evtl. mit Unterstützung von BR, IA, Gewerkschaft ect.) Möglichkeiten bestehen.

Bei mir läuft es ähnlich, habe viele Termine nur durch meine regelmässige Teilnahme an den BR-Sitzungen erfahren, und dann kreuzte ich dort einfach auf, auch wenn ich nicht geladen war. Anfangs war man über meine Anwesenheit verwundert, mittlerweile hat es sich eingespielt und ich werde offiziell eingeladen. Somit kann ich diese "Baustelle" abhacken und mich der nächsten annehmen.

In diesem Sinne viel Erfolg und das notwendige Fingerspitzengefühl für die anstehende Entscheidung!

Vorgespräch ASA

Raym, Hessen, Tuesday, 27.11.2018, 17:34 (vor 1976 Tagen) @ mietze_katz

Hallo Mietze-katz

Danke für die schnelle Antwort

Unsere GL meint, das wäre richtig so, die bräuchte mich nicht unbedingt für ein Vorgespräch der ASA-Sitzung einladen, das wäre ja keine richtige ASA Sitzung.

Der BRV hat sich bei mir entschuldigt,er wußte nicht, dass ich nicht eingeladen war
(Einladung kam am 22.11 über Telefon)
(Habe vom BRV auch den Bericht, von dieser Vorgespräch ASA Sitzung bekommen ,es wurden 11 Punkte abgehakt)

Heute Nachmittag, hat die GL dann noch den BRV zu mir geschickt , er solle mich beruhigen und mir beibringen dass Sie als GL recht hat, und Sie wird die ASA Vorgespräch Sitzung, das nächste mal wieder genau so handhaben

LG Raym.

Vorgespräch ASA

Hotte, Stuttgart, Tuesday, 27.11.2018, 19:33 (vor 1976 Tagen) @ Raym

Hallo Mietze-katz

Danke für die schnelle Antwort

Unsere GL meint, das wäre richtig so, die bräuchte mich nicht unbedingt für ein Vorgespräch der ASA-Sitzung einladen, das wäre ja keine richtige ASA Sitzung.

Der BRV hat sich bei mir entschuldigt,er wußte nicht, dass ich nicht eingeladen war
(Einladung kam am 22.11 über Telefon)
(Habe vom BRV auch den Bericht, von dieser Vorgespräch ASA Sitzung bekommen ,es wurden 11 Punkte abgehakt)

Heute Nachmittag, hat die GL dann noch den BRV zu mir geschickt , er solle mich beruhigen und mir beibringen dass Sie als GL recht hat, und Sie wird die ASA Vorgespräch Sitzung, das nächste mal wieder genau so handhaben

LG Raym.

Hallo,
Wenn der BR zu dir steht, ist die Lösung einfach. Der BRV teilt der GL mit, das nach seiner Ansicht die SBV ein Teilnahmerecht an den Vorgesprächen hat. Sollte die GL weiterhin anderer Ansicht sein, so wird sich der BR nicht mehr an den Vorgesprächen beteiligen.
VG
Hotte

--
Richard v. Weizsäcker:
"Nicht Behindert zusein,ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jeder Zeit genommen werden kann."

Vorgespräch ASA

mietze_katz, Oberbayern, Wednesday, 28.11.2018, 09:44 (vor 1976 Tagen) @ Raym

Hallo Mietze-katz

Danke für die schnelle Antwort

Unsere GL meint, das wäre richtig so, die bräuchte mich nicht unbedingt für ein Vorgespräch der ASA-Sitzung einladen, das wäre ja keine richtige ASA Sitzung.

Nach m.M., wenn der BR daran beteiligt ist, hast auch Du als SBV ein Teilnahmerecht, egal welchen Namen das Kind hat.


Der BRV hat sich bei mir entschuldigt,er wußte nicht, dass ich nicht eingeladen war
(Einladung kam am 22.11 über Telefon)
(Habe vom BRV auch den Bericht, von dieser Vorgespräch ASA Sitzung bekommen ,es wurden 11 Punkte abgehakt)

Dem BRV scheint Dein Teilnahmerecht wohl bekannt zu sein, anderseits würde er sich ja bei Dir nicht entschuldigen.

Heute Nachmittag, hat die GL dann noch den BRV zu mir geschickt , er solle mich beruhigen und mir beibringen dass Sie als GL recht hat, und Sie wird die ASA Vorgespräch Sitzung, das nächste mal wieder genau so handhaben

Ist der BRV der Laufbursche bzw. das Sprachrohr der GL? Warum gibt der BRV sich dafür her?
Kläre mit dem BRV, ob Du mit seiner Unterstützung zur Durchsetzung Deines Teilnahmerechts bei der GL rechnen kannst. Hier zeigt sich dann, ob der BRV Rückgrad hat!
Andernfalls bleibt Dir nur externe Hilfe (Gewerkschaftssekretär, IA) übrig.
Aber die Einschaltung eines Anwaltes, wie von Dir angesprochen, will sehr genau vorbereitet (ordnungsgem. Beschluss und Mitteilung an die GL wegen der Kosten) und überlegt sein. Definitiv nur mit Ünterstützung einer Gewerkschaft, sonst zerlegen die Dich wegen irgentwelcher unkorrekten Formalitäten fernab der eigentlichen Sache.

LG Raym.

VG

Vorgespräch ASA

ciralifan, Wednesday, 28.11.2018, 07:25 (vor 1976 Tagen) @ Raym

Hi,
irgendwie geht es bi der ASA doch auch immer um MA mit ´Behinderung . § 178, Abs.2
Und § 164, Eignung von Arbeitsplätzen für SB MA .
Und §182 Abs.1 hat der AG auch zu beachten.
Als geh mit dem BR zusammen hin. Dieser kann - da auch der BR die Einhaltung geltender Gesetze kontrollieren muss,- den AG aufklären.

Vorgespräch ASA

Raym, Hessen, Wednesday, 28.11.2018, 17:53 (vor 1975 Tagen) @ ciralifan

Hallo,
Vielen Dank an euch alle :-)


Mit den alten Chefs ging alles Problemlos, die neue Chefin interessiert das Betrvg und SGB IX nicht .Sie benutzt nur die &fen die Ihr was nutzen
Heute war BR Sitzung, da haben wir die nicht Beteiligung der SBV als Punkt gehabt. Auf meine bitte hin hat der BR auch meinen Stelli eingeladen, dass der auch weiß worum es geht ,wenn ich mal nicht da bin.

Der BR schreibt der GL eine" Emil" , dass das so nicht geht, dass die SBV nicht eingeladen wird usw. Wenn die Chefin dann weiter dagegen ist ,habe ich diese " Emil" auch für den Anwalt.

Morgen ist dann ASA Sitzung, wo ich dann eingeladen bin ( Zweck des Vorgesprächs war ja, dass diese 11 Themen dann nicht mehr auftauchen, wenn die Arbeitssicherheitsfirma und der Betriebsarzt da sind)

Weil ja bei uns über 20% Schwerbehinderte Menschen arbeiten, habe ich für Morgen 17 neue Themen und 6 alte Themen ,wo noch nichts umgesetzt wurde.

Sie hat mir außerdem schriftlich verboten an der Arbeitsplatzbesichtigung teilzunehmen ,weil ja im Arbeitsicherheitsgesetz nicht drin steht, dass die SBV dazu berechtigt ist.
Habe Ihr geantwortet ,wo der BR mit geht, geht die SBV auch mit.

Nächste Woche ist Monatssitzung ,dann werde ich cirilifans Rat befolgen und Ihr diese &en vorlegen
§ 178, Abs.2
§ 164, Eignung von Arbeitsplätzen für SB MA .
§182 Abs.1

LG Raym

Vorgespräch ASA

mietze_katz, Oberbayern, Wednesday, 28.11.2018, 19:26 (vor 1975 Tagen) @ Raym

Hallo,

das hört sich nicht schlecht an!

Du musst Dich gut "verkaufen". Du bist der verlängerte Arm des Inklussionsamtes. Ich gehe davon aus, dass Du einige Seminare besucht hast und dadurch Dir Wissen angeeignet hast, von welchem auch der AG profitieren kann. Auch bei Eurem sogenannten ASA-Vorgespräch.

Ich verstehe jetzt den Sinn des ASA-Vorgespräches, die externen Anwesenden bei der ASA-Sitzung werden nach Aufwand abrechnen. Und alles was im Vorfeld schon erledigt werden konnte, spart morgen Zeit und Geld.
Aber vielleicht kommt der AG dann morgen zur Einsicht, dass auch einige Punkte von den Deinen bereits im Vorfeld zu erledigen gewesen wären und somit morgen nicht zusätzlich Geld kosten. Wäre doch ein gutes Argument für deine Teilnahme am Vorgespräch, oder?

Für morgen dann viel Erfolg!

VG

RSS-Feed dieser Diskussion