Versammlung der SBV - ein paar Fragen zum Inhalt (Versammlung)

Andreas-B, Thursday, 31.01.2019, 11:56 (vor 1912 Tagen)

Hallo zusammen!

Als neu gewählte VP möchte ich die Versammlung bei uns im Betrieb wieder etwas aufpeppen, die wurde durch den Vorgänger nicht mehr so rege besucht.
Ich habe mir dazu eine Themenliste erstellt, diese beinhaltet:

1.Info der Aufgaben der SBV und kurze Vorstellung noch mal, da mich einige noch nicht kennen. Eine Inforede hab ich im Netz schon gefunden

2.Tätigkeitsbericht - was kommt da genau rein?? habe gelesen das die sein muss, habe einem Kollegen jetzt schon einen Bürostuhl beantragt. Dürfen die anderen davon erfahren??
3. Aufgaben des IFD - dazu würde ich jemanden dazu einladen der kurz referiert
4. evtl. das Thema Resilienz (geistige Stärke bei Krisen) mit nem Referenten
5. BEM vom Geschäftsführer kurz erklären lassen oder vom Betriebsarzt

Für Vorschläge und Kritiken bin ich offen!!

Eine Schreibkraft muss ja dann auch Protokoll führen nicht wahr?

Viele Grüße und Danke schon mal für die Antworten!

Versammlung der SBV - ein paar Fragen zum Inhalt

Hendrik1, Niedersachsen, Thursday, 31.01.2019, 14:58 (vor 1912 Tagen) @ Andreas-B

Moin Moin Andreas,

in der Art der Veranstaltung bist Du frei. Das einzig verbindliche ist der Tätigkeitsbericht.
Wegen Bürostuhl, man kann bsp. sagen, es wurden beim Integrationsamt xy technische Arbeitshilfen beantragt, aber wegen Datenschmutz natürlich nicht, für wen.
Soundso viele Beratungsgespräche fanden statt zum Thema Rente, Reha berufliche Neuorientierung, Zahl der Schwerbehinderten ....

Die Versammlung kannst Du auch aufpeppen. z.B. mit Verkehrszeichen:
gesundheitlich eingeschränkte Beschäftigte denken oft, sie sind beruflich in einer Sackgasse ohne Wendemöglichkeit und dabei das Zeichen einblenden.

Tatsächlich ist es eine Kreuzung, und dann kannst Du dieses Zeichen verwenden.
Es gibt viele Wege, teils mit, teils ohne Hilfestellung der Schwerbehinderten:
Augen zu und weitermachen bis zum Umfallen ......
medizinische oder medizinisch beruflich orientierte Rehabilitation,
Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben,
Erwerbsminderungsrente ggf. gekoppelt mit den letzten beiden Wegen,
Präventionsverfahren, um möglichst viele an einen Tisch zu holen,
Leistungen des Integrationsamts wie technische Arbeitshilfen,
Beratung durch den technischen Berater des Integrationsamts,
Ausgleichszahlungen des Integrationsamts bei Minderleistung und oder unterstützter Beschäftigung,
Begleitung durch den Integrationsfachdienst......

Die Frage bei einer Kreuzung ist nur, welcher Weg ist der jeweils passende .....

Ein Protokoll muss nicht zwingend geführt werden. Man kann die referierenden Gäste bitten, ihre Präsentation zur innerbetrieblichen Weitergabe zur Verfügung zu stellen.

Liebe Grüße

Hendrik

Versammlung der SBV - ein paar Fragen zum Inhalt

Andreas-B, Thursday, 31.01.2019, 15:46 (vor 1912 Tagen) @ Hendrik1

Hallo Hendrik!

Danke für die Antwort!
Das liest sich gut, ich denke ich kann da auch ein paar Sachen übernehmen.
Ich werde mich dazu mit der stellvertretenden VP zusammensetzen und dann machen wir mal n Brainstorming.
Muss dazu sagen das ich nicht so der Mensch bin der vor großem Publikum gern ne Rede hält, viel schlimmer ist dann noch wenn man nichts zu sagen weiß.
Es muss ja dann auch nicht über ne Stunde groß hinaus gehen, erst mal klein anfangen und sehen wie die Beteiligung ist- wenn sich dann rumspricht das sich die neue SBV engagiert, kommen beim Nächsten mal auch mehr. Lass mich einfach mal überraschen :-)

Viele Grüße

Andreas

RSS-Feed dieser Diskussion