Dienstreise Ausland (Umgang mit Arbeitgeber)

StefanS, Monday, 11.03.2019, 05:47 (vor 1898 Tagen)

Hallo,

kann ein AG einen AN (schwerb. 50%) mehrmals jährlich nach China entsenden, obwohl man weiß, dass dieser es körperlich nicht schafft?
Auf was kann ich mich berufen?

Danke!

Dienstreise Ausland

Hendrik1, Niedersachsen, Monday, 11.03.2019, 06:41 (vor 1898 Tagen) @ StefanS

Moin Moin Stefan

ohne konkrete Angaben, warum derjenige die Reisen nicht kann, hier ein paar allgemeine Möglichkeiten.

1. Sehen seine Fachärzte/innen das genaus, dann mit Bescheinigungen zum betriebsärztlichen Dienst, damit dieser das gegenüber dem Arbeitgeber bestätigen kann
2. Ist der Kollege im BEM, dann die Frage, kann eine Bescheinigung aus dem BEM heraus erfolgen.
3. Liegt es direkt an den behinderungsbedingten Einschränkungen und gehören die Reisen zu seiner Tätigkeit, dann ab zum IFD, damit dieser wegen Hilfestellungen des Integrationsamts (Minderleistungsausgleich und/oder Präventionsverfahren) begleiten kann.

Dieses sind so erste Möglichkeiten. Sollte aber bislang nicht einmal direkt mit dem Vorgesetzten gesprochen worden sein, würde ich dieses vor den oben genannten Schritten vorschalten.

Liebe Grüße

Hendrik

Just another manic monday

Dienstreise Ausland

Monica99, Monday, 11.03.2019, 09:32 (vor 1898 Tagen) @ StefanS

Hallo,

kann ein AG einen AN (schwerb. 50%) mehrmals jährlich nach China entsenden, obwohl man weiß, dass dieser es körperlich nicht schafft?

Als SBV sollte man wissen und beachten, das der GdB schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr in "%" dargestellt wird. Also hier eben NICHT 50% sondern GdB 50.

Diese Änderung hatte auch einen ganz entscheidenden Grund. Denn zu oft wurde zB. bei Blinden mit "100%" fälschlich eine volle Erwerbsminderung unterstellt. Daher also zB. GdB 100!!

--
mfg Monica

RSS-Feed dieser Diskussion