Neue SBV (Allgemeines)

SBVSalzgitter, Monday, 18.03.2019, 13:04 (vor 1866 Tagen)

Hallo,

Ich fange einfach mal vorne an, bestimmt am besten:-)


Ich bin Anfang November zur SBV meines Unternehmens gewählt worden. Der Betriebsrat stand und steht völlig hinter mir, ich hab mir die Zusammenarbeit mit ihm etwas anders vorgestellt. Ich bin ganz neu auf diesen Gebiet und hoffe, das ich in diesen Forum Hilfe und Antworten auf meine vielen Frage bekomme.
Ich müsste um richtig durchstarten zu können, erstmal sowas wie einen Arbeitsplatz haben oder, noch besser, endlich ein Seminar besuchen. Ich versteh nicht wirklich, wie ich das bei der Geschäftsführung einreichen muss. Ich bin doch unabhängig oder muss der Betriebsrat zustimmen?

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn jemand aus der Nähe Zeit hätte um sich mit mir auf einen Kaffee zu treffen.
Ich möchte endlich richtig durchstarten, aber ich weiß nicht wie.


Danke für die Hilfe

MFG SBV Salzgitter

Neue SBV

Cebulon, Monday, 18.03.2019, 14:35 (vor 1865 Tagen) @ SBVSalzgitter

endlich ein Seminar besuchen. Ich versteh nicht wirklich, wie ich das bei der Geschäftsführung einreichen muss

Hallo, da wirds aber jetzt höchste Zeit nach vier Monaten Amtszeit. Frage halt mal bei Deinem Betriebsrat nach den Gepflogenheiten zu der Antragstellung, oder Deinen SBV-Vorgängern, ­ und schau mal hier und hier. Zustimmung des Betriebsrats ist nicht erforderlich. Und nimm Kontakt auf mit Deinem Integrationsamt in Hildesheim - und decke Dich dort mit neuen Broschüren für die SBV ein.

Gruß,
Cebulon

Neue SBV

SBVSalzgitter, Monday, 18.03.2019, 23:26 (vor 1865 Tagen) @ Cebulon

Danke für die schnelle Antwort.
ich in seit 30 Jahren die erste SBV in diesem Unternehmen, werde wohl öfters das Forum befragen müssen. Ich hab echt Lust darauf meine Kollegen zu unterstützen, aber im Moment fühle ich mich er gehindert.,

Neue SBV

Cebulon, Tuesday, 19.03.2019, 15:56 (vor 1864 Tagen) @ SBVSalzgitter

ich in seit 30 Jahren die erste SBV

Naja, da passt aber Betreff nicht ganz, oder? Hast Du seit 30 Jahren nie SBV-Seminare beantragt ??

Gruß,
Cebulon

Neue SBV

SFliege, Tuesday, 19.03.2019, 17:02 (vor 1864 Tagen) @ Cebulon

Meine Textinterpretation:
SBVSalzgitter wurde im letzten Herbst ganz neu als SBV gewählt.
Die vorherigen 30 Jahre war dieses Amt nicht besetzt.
;-)

Es findet sich auf den Webseiten der BIH wirklich genügend SBV-Lesestoff für die Überbrückung der Zeit bis zum ersten Seminar.

Neue SBV

Luculus, Friday, 22.03.2019, 11:11 (vor 1862 Tagen) @ SBVSalzgitter

Es gibt in diesem Bereich sicher auch einen Arbeitskreis auf DGB-Ebene. Falls du Gewerkschaftsmitglied bist solltest du deine Wahl an die Gewerkschaft melden. Die Kurse des Integrationsamtes Hildesheim sind bis Dezember ausgebucht. Daher wirst du wohl einen anderen Anbieter wählen müssen. Da sind die Kurse der Gewerkschaften bzw ihrer Bildungsträger zumindest für mich nach dem I-Amt die 2. Wahl.
Der DGB bietet auch Treffen/Fortbildungen in der Region die kostenfrei sind.

RSS-Feed dieser Diskussion