SBV zur Rehacare - Anspruch durchsetzen (Seminare / Fortbildung)

Andreas-B, Monday, 06.05.2019, 15:04 (vor 1818 Tagen)

Hallo zusammen!

Ich würde gerne die Rehacare besuchen und dazu meinen Anspruch gegenüber dem AG durchsetzen.
Das Ganze ist ja wie eine Bildungsveranstaltung zu sehen und sollte kein Problem darstellen.
AG sieht das Ganze nicht so, nun suche ich etwas um das zu untermauern.
Habe hier nur ältere Themen gefunden und in einem war ein Link der nicht mehr funktioniert.
Vielleicht könnt Ihr ja da helfen..

Danke schon mal

Andreasd

SBV zur Rehacare - Anspruch durchsetzen

Sandra, Hessen, Tuesday, 07.05.2019, 13:02 (vor 1817 Tagen) @ Andreas-B

Wenn die Rehacare Fachkenntnisse vermitteln tut was sie ja unbestritten auch macht , die du auch für deine aktuelle Situation als SBV benötigst sehe ich da überhaupt kein Problem da dienstlich teilzunehmen. So mache ich das schon viele Jahre. Grüße

SBV zur Rehacare - Anspruch durchsetzen

GerdS, Hessen, Tuesday, 07.05.2019, 13:53 (vor 1817 Tagen) @ Andreas-B

Hallo Andreas-B,

ich sehe dass wie Sandra.

Zum Schulungsanspruch der SBV findet man hier die entsprechende Gesetzesgrundlage:
https://www.komsem.de/schulungsanspruch-sbv/#grundlage

Es stellt sich hier natürlich die Frage, ob die Rehacare hierunter fällt, aber nach (Landesarbeitsgericht Hessen vom 12.10.2006 – 9 TaBV 57/06) ist eine Schulung für die Schwerbehindertenvertretung nicht nur dann erforderlich im Sinne des Gesetzes, wenn dort unmittelbar behindertenbezogene Themen vermittelt werden, sondern auch dann, wenn lediglich eine konkreter Bezug zu den Aufgaben der Schwerbehindertenvertretung vorhanden ist.

Meist hilft ja die konkrete Nennung der Rechtsgrundlage, um ggf. Missverständnisse oder gegensätzliche Meinungen entkräften zu können.

--
Viele Grüße
Gerd

SBV zur Rehacare - Anspruch durchsetzen

Andreas-B, Tuesday, 07.05.2019, 14:35 (vor 1817 Tagen) @ GerdS

Hallo!

Danke sehr, das hilft ja schon sehr weiter !

Viele Grüße

Andreas

SBV zur Rehacare - Anspruch durchsetzen

albarracin, Baden-Württemberg, Tuesday, 07.05.2019, 16:24 (vor 1817 Tagen) @ Andreas-B

Hallo,

es gibt Seminaranbieter, die den Besuch der Reha-Care in ein SBV-Spezialseminar einbetten.

--
&Tschüß

Wolfgang

SBV zur Rehacare - Anspruch durchsetzen

Cebulon, Wednesday, 08.05.2019, 15:46 (vor 1816 Tagen) @ Andreas-B

Hallo, dort gibt es jede Menge Vorträge, z.B. wie hier von Martin Bsdurek im REHACARE-Forum 2016. Und wohl auch wieder so etwas wie den Themenpark "Menschen mit Behinderung und Beruf". Gehe doch einmal auf wwe.rehacare.de und gib dort zum Beispiel einfach das Suchwort "Schwerbehindertenvertretung" ein, wo Du evtl. Punkte für Deine Begründung finden könntest.

Auch die zwei Inklusionsämter aus Münster und Köln sollten ja wieder kompetent vertreten sein. Dazu Bericht mit Video und Präsentation 2018.

Gruß,
Cebulon

SBV zur Rehacare - Anspruch durchsetzen

Andreas-B, Wednesday, 08.05.2019, 15:49 (vor 1816 Tagen) @ Cebulon

Hi!

Vielen Dank dafür!!

Viele Grüße

Andreas

RSS-Feed dieser Diskussion