Fragen der SBV im Vorstellungsgespräch (Einstellung)

wieverfastelovend, NRW, Thursday, 29.08.2019, 11:15 (vor 1708 Tagen)

Hallo zusammen,

leider habe ich im Internet und auch über die Suchfunktion keine passende Information gefunden. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit in einer Landesbehörde als örtliche Schwerbehindertenvertretung aktiv und als solche bei Vorstellungsgesprächen sowohl für die Ausbildungs- und Studiengänge als auch für Berufserfahrene beteiligt.

Mir ist klar, dass ich auf die Nichtdiskriminierung der schwerbehinderten Bewerber achten soll. Aber welche Fragen sind für mich am Ende relevant bzw. kann ich stellen, um dem Bewerber bei seinem möglichen späteren Berufseinstieg zu unterstützen?

Bisher habe ich lediglich nach ggf. behinderungsbedingt benötigten Hilfsmitteln im Hinblick auf die rechtzeitige ordnungsgemäße und behindertengerechte Arbeitsplatzgestaltung gefragt. Habt ihr noch Standardfragen oder Sachverhalte, die euch als SBV außerdem interessieren? Wie übt ihr euer Amt in Vorstellungs- und Auswahlgesprächen aus?

Viele Grüße
wieverfastelovend

Fragen der SBV im Vorstellungsgespräch

Andreas-B, Wednesday, 04.09.2019, 08:53 (vor 1702 Tagen) @ wieverfastelovend

Hallo!

Das würde mich auch interessieren was man so erfragen kann / sollte.
Ich habe bisher an noch keinem Vorstellungsgespräch teilgenommen, es hat sich noch keiner beworben bis jetzt sagte man mir.
Sollte das aber mal passieren möchte ich auch nicht wie blöd da stehen, von daher bin ich sehr dankbar für Infos :-)

Viele Grüße

Andreas

Fragen der SBV im Vorstellungsgespräch

garda, Berlin, Monday, 23.09.2019, 17:06 (vor 1683 Tagen) @ wieverfastelovend

Hallo,

bei mir ist es üblicherweise so, dass alle Mitglieder der Kommission abwechselnd Fragen stellen. Natürlich wird vor Beginn der Gespräche festgelegt, wer welche Frage(n) stellt. Nennt sich dann strukturiertes Interview. Anschließend wird jeder Kandidat gevotet, wobei ich meine Ansichten zu den Antworten äußere aber natürlich nicht mitvote.

Bei einem freien Interview würde ich mich als SBV immer zurückhalten, es sei denn, dass ich mit einer geschickten Frage dem SB-Kandidaten helfen kann.

Aber mir ist es sehr wichtig hier deutlich zu machen, dass etwas generelles zu sagen ganz schwer ist, denn es kommt immer drauf an, welche(s) Verfahren benutzt wird und welche einschlägige Qualifikation die agierende SBV hat. Ferner ist es wichtig, welches Standing die SBV in der Kommission und überhaupt im Betrieb bzw. der Dienststelle hat, sonst kann man dem Kandidaten u. U. mehr schaden als nutzen. Nicht jeder hat hier erweiterte Kenntnisse und Qualifikationen aus Ausbildung, Studium und/oder Weiterbildung. Dann ist es sinnvoll, sich auf eine beobachtende Rolle zu beschränken und eben gut aufzupassen und ggf. mitzuschreiben, um später etwas nachvollziehen oder gar belegen zu können.

Fragen zur leidensgerechten Ausstattung sind nicht ganz ungefährlich, manche Kandidaten erzählen dann deutlich mehr als sie sollten und müssten... Da muss man dann schon mal reingrätschen. ;-)

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

RSS-Feed dieser Diskussion