Behindertentoilette mit Unisex Dusche? (Hilfsmittel)

GabrieleMoehring, Friday, 24.01.2020, 15:44 (vor 1554 Tagen)

Hallo,
unser Arbeitgeber ist auf die grandiose Idee gekommen, in der Behindertentoilette eine Dusche einzubauen. Es erfolgen zur Zeit Umbaumassnahmen und dadurch wird das WC verlagert und neu gestaltet.
Meiner Meinung nach gibt es eh zuwenig behinderten gerechte WCs, die "normalen" sind nach Damen/Herren getrennt . Es gibt aber nur ein behinderten gerechtes WC. Es wird zur Zeit von einer Kollegin genutzt.

Die Dusche sollen dann Unisex sein und würde sich im hinteren Teil befinden.

Geht gar nicht, da die Benutzung dann eingeschränkt sein würde, aber irgendwie prallen jetzt die Interessen auf einander. Wir haben über 100 Mitarbeiter im Gebäude und eine mögliche Dusche weckt Begehrlichkeiten, würde aber das WC in der Nutzung zweckentfremden.

Gibt es irgend eine bauliche Einschränkung um das ganze noch abzubügeln ?
M.E. müsste das eh getrennt werden nach Damen/Herren, sowohl Behinderten WC, als auch Dusche.
Danke für eine schnelle Antwort.

Behindertentoilette mit Unisex Dusche?

WoBi, Friday, 24.01.2020, 17:23 (vor 1554 Tagen) @ GabrieleMoehring

Hallo,

wie wäre es den Zugang mittels Euro-WC-Schlüssel / Eurokey / Euroschlüssel / Behinderten-WC-Schlüssel zu begrenzen? Damit kann eine Zweckentfremdung verhindert werden.

Der Euroschlüssel ist seit 1986 vom CBF Darmstadt in vielen Ländern eingeführtes Schlüsselsystem, welches körperlich beeinträchtigten Menschen ermöglicht, mit einem speziellen Schlüssel Zugang zu behindertengerechten sanitären Anlagen zu erhalten. Damit kann der Zugang geregelt werden.
Zudem gibt es die Möglichkeit mittels Doppelzylindereinsteckschloss neben dem Euro-WC-Schlüssel die allgemeine Schließanlage zu verwenden. Damit kommen z.B. Reinigungskräfte weiterhin in die Räume. Über diesen Weg wurde im Hallenbad der Zugang zur Umkleide geregelt.

Weitere Informationen z.B. unter https://de.wikipedia.org/wiki/Euroschlüssel
Schließzylinder und Zubehör gibt es z.B. unter http://www.dereuroschluessel.de/?nav=home
Schlüssel für Berechtigte z.B. unter https://cbf-da.de/de/shop/euro-wc-schluessel/

--
Gruß
Wolfgang

Behindertentoilette mit Unisex Dusche?

Monica99, Saturday, 25.01.2020, 09:42 (vor 1553 Tagen) @ WoBi

Hallo,
welches Gesetz uws. verbietet die Nutzung von Behinderten WC duch Nichtbehinderte? Es muss nur Behinderten die Möglichkeit gegeben sein solche nutzen zu KÖNNEN.

--
mfg Monica

Behindertentoilette mit Unisex Dusche?

Hendrik1, Niedersachsen, Saturday, 25.01.2020, 23:06 (vor 1552 Tagen) @ Monica99

Moin Moin Monica,

wenn aber wie hier in die einzige Behuindertentoilettem die auch aktuell benötigt wird, mit einer Dusche versehen wird, wie soll dann die Kollegin, die darauf angewiesen ist, die Toilette nutzen können. Soll Sie gezwungen werden, solange zu warten bis die Dusche und damit Toilette wieder frei ist? Das kann in die Hose gehen.

Daher ist dieses eindeutig unzulässig.

wenn das gesetzlich vorgeschriebene Amt des Behindertenbeauftragten des Arbeitgebers besetzt ist, dann mit diesem besprechen, sonst mit dem Integrationsamt, erst recht, wenn das Behinderten WC durch diese gefördert wurde.

Liebe Grüße

Hendrik

Behindertentoilette mit Unisex Dusche?

Monica99, Sunday, 26.01.2020, 16:04 (vor 1552 Tagen) @ Hendrik1

Hallo,

ggf. muss man einfach im Raum Trennungen/ Sichtblenden einbauen. Also den Raum intern aufteilen.

PS: zu Wartezeiten kann es auf Toiletten ggf. immer kommen. Denn es gibt nie so viele, dass alle zur gleichen Zeit diese nutzen können. Gilt auch für Behinderten WC.

--
mfg Monica

Behindertentoilette mit Unisex Dusche?

Hendrik1, Niedersachsen, Sunday, 26.01.2020, 18:21 (vor 1552 Tagen) @ Monica99

Moin Moin Monica,

was nützt es, den Raum aufzuteilen, wenn die Schließung sich vorne an der Tür befindet.

Würdest Du gerne im Betrieb duschen und die Tür nicht abschließen?

Liebe Grüße

Hendrik

Behindertentoilette mit Unisex Dusche?

Hendrik1, Niedersachsen, Monday, 27.01.2020, 11:05 (vor 1551 Tagen) @ Hendrik1

Moin Moin Monica,

als Ergänzung, oder würdest Du, wenn die Dusche in der Behindertentoilette ein extra Schloss bekommt, gerne diese Toilette aufsuchen, mit dem Risiko, das während des Geschäfts jemand aus der Dusche kommt, Dich grüßt, fröhlich lächelnd durch die Toilette marschiert und die Außentür öffnet, um Dich so zu präsentieren? Oder aber, wenn er höflicher ist, in die Dusche zurückgeht oder unhöflicher in der Toilette wartet, bis Du fertig bist und Dir in dieser bequemen, angenehmen Lage ein nettes Schwätzchen aufdrängt?

Fazit: Trennwände bei gemeinsamem Zugang zu Dusche und Behinderten WC machen keinen Sinn, es müssen getrennte Räumlichkeiten sein, gerade wenn die einzige Dusche häufig frequentiert werden sollte.

Liebe Grüße

Hendrik

Behindertentoilette mit Unisex Dusche?

Monica99, Monday, 27.01.2020, 13:32 (vor 1551 Tagen) @ Hendrik1

Hallo Hendrik, weder Du noch ich kennen diese Örtlichkeit. Daher können wir auch nicht sagen ist möglich oder nicht. Weiter auch mit Trennwänden (Leichtbauweise) kann man schließbare Abtrennungen/ Türen schaffen. Also nur gemeinsamer Zugang, dann Trennung.

Weiter, wenn der AG nicht verpflichtet ist, sollte sich gerade die SBV überlegen was sie fordert. Denn sonst tut sie weder sich und schon gar nicht den Schwerbehinderten einen Gefallen. Denn das Ergebnis könnte sein, dass der AG keine Dusche schafft.

PS: Sammelduschen sind auch in Vereinen üblich. Also keine Einzelduschen.

--
mfg Monica

Behindertentoilette mit Unisex Dusche?

Hendrik1, Niedersachsen, Monday, 27.01.2020, 14:10 (vor 1551 Tagen) @ Monica99

Moin Moin Monica,

von diesem gemeinsamem Zugang rede ich ja.

Willst Du aus der Dusche herauskommen und feststellen, dass die Toilette besetzt ist oder die Dusche benutzen mit dem Risiko, dass jemand anderes hereinkommt, ggf. auch anderes Geschlecht und ebenfalls duschen will? Einen Sichtschutz braucht man nämlich nur, wenn beide Einrichtungen gleichzeitig benutzt werden können.

Ansonsten auch beim Duschen abschließen, was wiederum die Folge hat, da Duschen definitiv länger dauert, als ein Toilettengang, dass die Schwerbehindertentoilette längere Zeit nicht nutzbar ist. Zudem wird beim Duschen durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit auch der Fußboden schnell feucht, der wie üblich gefliest sein dürfte, sodass ich schwerbehinderten Rollstuhlfahrern beim Umsetzen auf die Toilette nach einem Duschgang nur einen guten Rutsch wünschen kann.

Wenn dann mehrere Beschäftigte auf die Dusche warten, sollen dann Schwerbehinderte sich für Toilettengänge hinten anstellen?

Liebe Grüße Hendrik

Behindertentoilette mit Unisex Dusche?

GabrieleMoehring, Wednesday, 29.01.2020, 17:58 (vor 1549 Tagen) @ Hendrik1

korrekt
Der Inklusionsbeauftragte wollte das aber mittragen.
Ich sehe eine zeitliche Begrenzung des WC als unzumutbar an.

Behindertentoilette mit Unisex Dusche?

sbv-nl-west, NRW, Monday, 27.01.2020, 09:49 (vor 1551 Tagen) @ GabrieleMoehring

Hallo GabrieleMoehring,

wie viele Mitarbeiter müssen denn duschen können?

Schaue dazu mal in die Arbeitsstättenrichtlinie A4.1. Es kann sein, dass eine Dusche gar nicht ausreichend ist.

Was sagt denn der BR zum Thema? Immerhin berührt es ja die Mitbestimmung nach BetrVG § 87 und § 80 Abs. 1 Satz 4. Und wie Hendrik1 schon schrieb, nimm das Inklusionsamt mit ins Boot.

Duscht jetzt zum Beispiel ein Mitarbeiter in der Stunde, denke ich mal, sollte es kein Problem darstellen. Duschen aber schon zwei Mitarbeiter in der Stunde a 15 Minuten, kann das schon unverhältnismäßig sein, Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeit von WC und Haltegriffe und es in der Zeit kein anderes WC benutzt werden kann.

Denn auch hier gilt:

Sanitäre Räumlichkeiten in Arbeitsstätten (wie Toiletten und Duschräume) müssen gewisse Voraussetzungen erfüllen. Diese werden in ihren Grundzügen in § 6 Absatz 2 ArbStättV festgehalten. Dort heißt es, wenn es die Art der Beschäftigung oder auch die gesundheitliche Verfassung der Mitarbeiter erfordert.

--
Liebe Grüße

sbv-nl-west

Behindertentoilette mit Unisex Dusche?

GabrieleMoehring, Wednesday, 29.01.2020, 18:09 (vor 1549 Tagen) @ sbv-nl-west

also Danke erstmal an alle, die geantwortet haben

Duschen würden mehrere Kollegen nach einander (je nach Stärke der Laufgruppen) oder auch mal Einzelne, die morgens im Sommer verschwitzt mit dem Fahrrad kommen. Ich habe zur Zeit nur eine vage Vorstellung davon wer von den 140 Kollegen, wann die Dusche in Anspruch nehmen könnte. MIr sind zur Zeit nur 2 Laufgruppen bekannt und einige Fahrradfahrer.
Eine Unisex Dusche ist da ohnehin zu wenig. Da wird sich zu viel Feuchtikeit bilden und die Rutschgefahr ist zu gross. Das Blockieren des WCs ist meiner Meinung auch nach nicht akzeptabel, da es keine Ausweichmöglichkeit gibt.

Aber ihr habt mir schon geholfen. Danke.

RSS-Feed dieser Diskussion