Antragsfiktion nach Reha (Rente / Pension / ATZ)

Holz_116, Thursday, 13.02.2020, 19:20 (vor 1534 Tagen)

Eines meiner Schäfchen kam aus der Reha zurück mit Bericht, dass er nicht mehr Vollzeit arbeiten kann. In dem Reha-Bericht steht, dass er nur noch 3-6 Stunden arbeiten kann und er einen Antrag auf Teil-EU-Rente stellen soll.

Da der Kostenträger die Rentenversicherung war, können wir jetzt von der Antrags-fiktion ausgehen und der Reha-Antrag jetzt in einen Antrag auf Rente umgewandelt wird?

Antragsfiktion nach Reha

garda, Berlin, Friday, 14.02.2020, 08:14 (vor 1534 Tagen) @ Holz_116

Eines meiner Schäfchen kam aus der Reha zurück mit Bericht, dass er nicht mehr Vollzeit arbeiten kann. In dem Reha-Bericht steht, dass er nur noch 3-6 Stunden arbeiten kann und er einen Antrag auf Teil-EU-Rente stellen soll.

Da der Kostenträger die Rentenversicherung war, können wir jetzt von der Antrags-fiktion ausgehen und der Reha-Antrag jetzt in einen Antrag auf Rente umgewandelt wird?

Hallo,

grundsätzlich mal ja. Erfahrungsgemäß muss es aber nicht dazu kommen, das rutscht schon mal durch.

Bleibt die Frage, was das Schäfchen selbst so will?

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Antragsfiktion nach Reha

Holz_116, Friday, 14.02.2020, 08:41 (vor 1534 Tagen) @ garda

JA, er will es so.

Er ist am Ende seiner Ressourcen angekommen.
Vollzeit arbeiten + ca. 3h täglich an Therapieaufwand ist nicht immer einfach.
Der Therapieaufwand wird wahrscheinlich eher ansteigen als abnehmen.

Antragsfiktion nach Reha

albarracin, Baden-Württemberg, Friday, 14.02.2020, 12:01 (vor 1533 Tagen) @ Holz_116

Hallo,

es gibt diese Antragsfiktion zwar, aber nicht nur bei der DRV können sich Versicherte nicht darauf verlassen, daß der Kostenträger auch diese Antragsfiktion beachtet.
Im Zweifelsfall sollte unbedingt zumindest ein formloser Antrag gestellt werden.

--
&Tschüß

Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion