Homeoffice der SBV (Allgemeines)

Simone24, Tuesday, 17.03.2020, 06:53 (vor 1501 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin als Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen einer Kommune zu 100% freigestellt. Aufgrund der aktuellen Situation soll hier mit der kurzfristigen Beantragung von Homeoffice/Telearbeit sehr großzügig umgegangen werden.
Wie schaut es denn mit Homeoffice bei der SBV aus? Muss das jemand genehmigen? Oder sind wir so frei in der Ausgestaltung unserer Arbeit, dass wir das selbst entscheiden können?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe und sende viele Grüße! :-)
Simone

Homeoffice der SBV

Birgit, Wednesday, 18.03.2020, 07:20 (vor 1500 Tagen) @ Simone24

Hallo Simone,

ich habe mich mit meinen Betriebsratskollegen und meinem Stellvertreter abgesprochen. Allerdings haben wir auch ein tolles Verhältnis und so ist das für mich auch total in Ordnung.
Eigentlich sind wir ja unabhängig und meiner Meinung nach können wir das für uns selber entscheiden. Wir wechseln uns wochenweise ab mit Homeoffice.

Viele Grüße
Birgit

Homeoffice der SBV

albarracin, Baden-Württemberg, Wednesday, 18.03.2020, 09:41 (vor 1500 Tagen) @ Simone24

Hallo,

Du solltest das unbedingt mit dem AG abstimmen. Denn zumindest im Geltungsbereich des BetrVG ist die Freistellung mit einer "Präsenzpflicht" im Betrieb verbunden (BAG vom 10.7.2013, 7 ABR 22/12, ab Rn 20)
https://urteile-gesetze.de/rechtsprechung/7-abr-22-12
Ist ein freigestellter BR nicht im Betrieb anwesend, kann der AG die Vergütung für die Zeit der Abwesenheit streichen.
Ich halte es für wahrscheinlich, daß es im Personalvertretungsrecht ähnliche Regelungen bzw. Rechtsprechung gibt.

--
&Tschüß

Wolfgang

Homeoffice der SBV

Simone24, Wednesday, 18.03.2020, 11:47 (vor 1500 Tagen) @ albarracin

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe am Montag den Personaldezernenten angeschrieben und warte noch auf eine Antwort.
Klar, der hat im Moment auch anders zu tun. Verstehe ich ja auch.
Also, warte ich nochmal ab. Die Situation wird sich ja morgen nicht plötzlich ändern - leider.
Und zur Not komme ich weiterhin ins Büro. ;-)
Also, kommt gut durch diese Zeit und passt auf euch auf!! :-)

RSS-Feed dieser Diskussion