SBV und Krisenstab (Allgemeines)

Holli177, NRW, Wednesday, 25.03.2020, 09:09 (vor 1493 Tagen)

Hallöchen zusammen,
es wurden gerade in der letzten Zeit in den Verwaltungen Krisenstäbe eingerichtet, die insbesondere organisatorische Maßnahmen beschließen und umsetzen. Gehört die SBV unabdingbar zu diesem Krisenstab (ergibt sich sozusagen aus § 178)?
Gibt es bei Euch schon Erfahrungen?

Gruß
Holger

SBV und Krisenstab

Hotte, Stuttgart, Wednesday, 25.03.2020, 09:51 (vor 1493 Tagen) @ Holli177

Hallöchen zusammen,
es wurden gerade in der letzten Zeit in den Verwaltungen Krisenstäbe eingerichtet, die insbesondere organisatorische Maßnahmen beschließen und umsetzen. Gehört die SBV unabdingbar zu diesem Krisenstab (ergibt sich sozusagen aus § 178)?
Gibt es bei Euch schon Erfahrungen?

Gruß
Holger

Hey;
Krisenstab für die eigene Dienststelle oder für ein Verwaltungsgebiet?

Mir sind nur Krisenstäbe für ein Verwaltungsgebiet bekannt. Deren Zusammensetzung ist auch bekannt. Weder PR noch SBV gehören zu so einem Krisenstab.
VG
Hotte

--
Richard v. Weizsäcker:
"Nicht Behindert zusein,ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jeder Zeit genommen werden kann."

SBV und Krisenstab

Holli177, NRW, Wednesday, 25.03.2020, 10:00 (vor 1493 Tagen) @ Hotte

Moin Hotte,

meine Frage bezog sich auf den Krisenstab in unserer Dienststelle (ein Rechenzentrum als Verband von Kreisen und kreisfreien Städten). Hier werden aktuell viele Maßnahmen beschlossen - HomeOffice - Zutrittsregelungen - Bildung von Gruppen mit abwechselnder Anwesenheit - wer gilt als besonders gefährdete Gruppe usw.

Unser PR ist hier dabei, die SBV aktuell noch nicht.

Gruß
Holger

SBV und Krisenstab

albarracin, Baden-Württemberg, Wednesday, 25.03.2020, 11:50 (vor 1493 Tagen) @ Holli177

Hallo,

wie der AG so einen "Krisenstab" organisiert, ist seine Sache. Die Informations- und Anhörungsrechte der SBV bleiben aber durch die Krise unberührt.
Dann muß halt der AG rechtzeitig bei der SBV eine "Ehrenrunde" drehen, wenn er die SBV nicht direkt beteiligt. Diese "Ehrenrunde" muß die SBV aber auch aktiv einfordern.

--
&Tschüß

Wolfgang

SBV und Krisenstab

Downunder, Baden-Württemberg, Wednesday, 25.03.2020, 18:12 (vor 1493 Tagen) @ Holli177

Hallo,

einen herleitbaren Anspruch gibt es sicherlich nicht. Bei uns nimmt die Gesamtbetriebratsvorsitzende und ich als Gesamtschwerbehindertenvertretung an den täglichen Telkos unseres Krisenstabes teil. Es geht dabei ja auch um Themen wie Arbeits- und Gesundheitsschutz, was ja auch die Gruppe der SbM betrifft. Auf örtlicher Ebene haben wir wöchentliche Telkos mit dem AG verabredet (BRs/SBVen)

--
Gruß

Downunder

SBV und Krisenstab

Taurus, Monday, 30.03.2020, 15:07 (vor 1488 Tagen) @ Downunder

Sehr interessant.
Präziser wäre "berührt" statt "betrifft" ;-) Ist so weitgefasst im SGBIX.

Mein AG hat mich gefragt, ob die SBV am AK Prävention teilnehmen möchte. Ich hab so ähnlich geantwortet. Das machen sie bei uns auch täglich. Bin jetzt nur gespannt, wie das funktionieren soll, da ich nur im Homeoffice bin. Meine Vertretung könnte ja hin.

LG

SBV und Krisenstab

Holli177, NRW, Monday, 30.03.2020, 13:50 (vor 1488 Tagen) @ Holli177

Hallo Miteinander,
ich wollte nur kurz mitteilen, dass die Dienststelle und die SBV im Einvernehmen sind, dass ich als SBV natürlich zum Krisenstab gehöre - auch ohne rechtlich herleitbaren Anspruch.

Danke für die Antworten

Gruß
Holger

RSS-Feed dieser Diskussion