Insulinkühlschrank? (Allgemeines)

garda, Berlin, Tuesday, 16.06.2020, 12:04 (vor 1410 Tagen)

Liebe SBV ler/innen,

an mich ist gerade die Frage herangetragen worden, ob es notwendig ist einen Kühlschrank zu beschaffen dessen einziger Zweck wäre, den persönlichen Insulinvorrat am Arbeitsplatz (Büro, normale Bürozeiten) vorzuhalten. Macht hier ein Antrag bei der Rentenversicherung Sinn?

Das Thema ist über die Suche nicht zu finden, in den Fachseiten steht viel widersprüchliches bezüglich Kühlung oder nicht.

Vielen Dank.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Insulinkühlschrank?

albarracin, Baden-Württemberg, Tuesday, 16.06.2020, 13:53 (vor 1410 Tagen) @ garda

Hallo,

zuerst einmal solltest Du klären, ob für das konkret verwendete Insulin auch eine Kühlung tagsüber notwendig ist. Die Lagerung sollte eigentlich im Beipackzettel beschrieben sein.
Bei Diabetikern in meinem Betrieb ist es eigentlich nicht notwendig, die mitgebrachte Tagesdosis in einem Kühlschrank aufzubewahren.

--
&Tschüß

Wolfgang

Insulinkühlschrank?

Hotte, Stuttgart, Tuesday, 16.06.2020, 13:57 (vor 1410 Tagen) @ garda

Liebe SBV ler/innen,

an mich ist gerade die Frage herangetragen worden, ob es notwendig ist einen Kühlschrank zu beschaffen dessen einziger Zweck wäre, den persönlichen Insulinvorrat am Arbeitsplatz (Büro, normale Bürozeiten) vorzuhalten. Macht hier ein Antrag bei der Rentenversicherung Sinn?

Das Thema ist über die Suche nicht zu finden, in den Fachseiten steht viel widersprüchliches bezüglich Kühlung oder nicht.

Vielen Dank.

Hey,
Nein. Es ist nicht notwendig. Pens, die zum Spritzen der täglichen Dosis in Gebrauch sind, sind in der Tasche. Das Insulin nimmt keinen Schaden. Die übrigen Pens zu Hause im Kühlschrank.
Wenn man wirklich absolut Angst wegen der Kühlung hat, kann man sich ein Kühltäschenchen kaufen

siehe

https://www.amazon.de/insulin-k%C3%BChltasche/s?k=insulin+k%C3%BChltasche

VG
Hotte
(Diabetiker, insulinpflichtig)

--
Richard v. Weizsäcker:
"Nicht Behindert zusein,ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jeder Zeit genommen werden kann."

Insulinkühlschrank?

garda, Berlin, Tuesday, 16.06.2020, 15:28 (vor 1410 Tagen) @ Hotte

Hallo an Beide,

die Kollegin war mittlerweile an meinem Tisch. Sie benutzt eine Pumpe und muss einen Reservekatheder gekühlt aufbewahren falls der Katheder rausrutscht. Ihr Notfallmedikament muss bei über 25° (haben wir hier durchaus ab Mai) gekühlt werden und sie muss eine Spritze am Arbeitsplatz haben. Ihr Insulinvorrat muss auch gekühlt werden, das angebrochene wohl nicht.

Auch auf entsprechenden Seiten im Internet spiegelt sich wieder, wie unterschiedlich verschiedene Insulinarten bzw. Darreichungsformen gelagert werden müssen.

Vielen Dank für eure Hinweise.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Insulinkühlschrank?

Hotte, Stuttgart, Tuesday, 16.06.2020, 16:11 (vor 1410 Tagen) @ garda

Hallo an Beide,

die Kollegin war mittlerweile an meinem Tisch. Sie benutzt eine Pumpe und muss einen Reservekatheder gekühlt aufbewahren falls der Katheder rausrutscht. Ihr Notfallmedikament muss bei über 25° (haben wir hier durchaus ab Mai) gekühlt werden und sie muss eine Spritze am Arbeitsplatz haben. Ihr Insulinvorrat muss auch gekühlt werden, das angebrochene wohl nicht.

Auch auf entsprechenden Seiten im Internet spiegelt sich wieder, wie unterschiedlich verschiedene Insulinarten bzw. Darreichungsformen gelagert werden müssen.

Vielen Dank für eure Hinweise.

Hey,
ich halte die Beschaffung eines Kühlschrankes bei den geschilderten Umständen für die Kollegin absolut überzogen. Für Reservekatheder und Notfallmedikament reicht eine kleine Kühltasche (Preis < 30€) vollkommen aus.
Wie kühlt die Kollegin denn die Sachen auf den Weg zur Arbeit bzw. auf den Weg nach Hause?
Insulinvorrat ist zu Hause im Kühlschrank
VG
Hotte

--
Richard v. Weizsäcker:
"Nicht Behindert zusein,ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jeder Zeit genommen werden kann."

Insulinkühlschrank?

Emph, Thursday, 18.06.2020, 07:46 (vor 1408 Tagen) @ Hotte

Hey,
ich halte die Beschaffung eines Kühlschrankes bei den geschilderten Umständen für die Kollegin absolut überzogen. Für Reservekatheder und Notfallmedikament reicht eine kleine Kühltasche (Preis < 30€) vollkommen aus.
Wie kühlt die Kollegin denn die Sachen auf den Weg zur Arbeit bzw. auf den Weg nach Hause?
Insulinvorrat ist zu Hause im Kühlschrank
VG
Hotte

Ich kann den Ausführungen vollumfänglich zustimmen. Sämtliche für Pumpen am Markt verfügbaren Insuline können mindestens(!) für einige Tage ungekühlt aufbewahrt werden. Man muss sich vor Augen halten, dass gerade das im Zusammenhang mit einer Pumpe eingesetzte Insulin bei der Verwendung in der Praxis nicht ständig gekühlt werden kann (anders als theoretisch bei Insulinpens denkbar, wohl aber ebenso wirklichkeitsfremd) und dabei "einsatzfähig" bleiben muss. Der Hinweis auf die am Markt zuhauf verfügbaren Kühltaschen ist insofern ebenfalls völlig richtig.

RSS-Feed dieser Diskussion