Arbeitsgruppen (Umgang mit BR / PR)

Wauzi32, NRW, Tuesday, 27.10.2020, 18:14 (vor 1279 Tagen)

Hallo Zusammen,

und wieder brauche ich eure Hilfe. Mein BR hat Arbeitsgruppen gebildet um mich nicht einzubinden.
Meint die Ausschüsse reichen für mich.
wie kann ich dem BR nachweisen dass auch die Arbeitsgruppen für die SBV wichtig sind.

Arbeitsgruppen

garda, Berlin, Wednesday, 28.10.2020, 08:12 (vor 1279 Tagen) @ Wauzi32

Hallo Zusammen,
und wieder brauche ich eure Hilfe. Mein BR hat Arbeitsgruppen gebildet um mich nicht einzubinden.
Meint die Ausschüsse reichen für mich.
wie kann ich dem BR nachweisen dass auch die Arbeitsgruppen für die SBV wichtig sind.

Hallo,

haben sie dir auch gesagt auf welcher Rechtsgrundlage diese Arbeitsgruppen beruhen? Wie erklären sie diese Arbeitsgruppen dem Arbeitgeber? Wer Ausschüsse in Arbeitsgruppen umbenennt ändert damit nicht die Rechtslage. Im Zweifel müsstest du das durchklagen.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Arbeitsgruppen

albarracin, Baden-Württemberg, Wednesday, 28.10.2020, 12:21 (vor 1278 Tagen) @ garda

Hallo,

solange es sich um eine förmliche Arbeitsgruppe im Sinne des § 28a BetrVG handelt, besteht das Teilnahmerecht der SBV gem. § 32 BetrVG weiter (Fitting, § 28a Rn 38a).

Sollte mit dem Aufstellungsbeschluss des BR bzw. in einer Vereinbarung mit dem AG (wohl zulässige) abweichende Regelungen getroffen werden, bestehen die Informationspflichten des AG gem. § 178 Abs. 2 SGB IX uneingeschränkt weiter. Der AG muß dann ständige "Ehrenrunden" bei der SBV einlegen, über den Sachstand informieren und der SBV Möglichkeit zur Stellungnahme - ggfs. auch zu Zwischenergebnissen - einräumen.

--
&Tschüß

Wolfgang

Arbeitsgruppen

Cebulon, Wednesday, 28.10.2020, 14:14 (vor 1278 Tagen) @ Wauzi32

Mein BR hat Arbeitsgruppen gebildet um mich nicht einzubinden.

Hallo, hat das der BR-Vorsitzende so gesagt oder der Ausschuss in einer Sitzung - oder wer? Um welche Ausschüsse geht es konkret?

Gruß,
Cebulon

Arbeitsgruppen

Wauzi32, NRW, Wednesday, 28.10.2020, 18:07 (vor 1278 Tagen) @ Cebulon

Es sind zwei Arbeitsgruppen gebildet worden. Einmal " Öffentlichkeitsarbeit BR" und " Flow to Work"
Die erste Gruppe soll einen vierteljährliche Info des BR rausbringen. Ich wollte einen kleinen Abschnitt für die SBV nutzen, würde ich als gute Zusammenarbeit verstehen. Ist nicht gewollt da eigenes Gremium.

Bei Flow to Work handelt es sich um die Versetzungsmöglichkeiten des MA in verschiedene Abteilungen nach Bedarf.
Hier bin ich der Meinung auf jeden Fall dabei sein. Aber auch nicht gewollt.

Arbeitsgruppen

TeaRos, Monday, 02.11.2020, 00:56 (vor 1274 Tagen) @ Wauzi32

Bei der Arbeitsgruppe "Öffentlichkeitsarbeit BR" braucht der BR dich nicht mit einzubinden, aber bei der anderen Gruppe muss er. Siehe meine Vorredner.

RSS-Feed dieser Diskussion