Schwerbehindertenversammlung als Web-Meeting (Versammlung)

dragam, München (Bayern), Monday, 09.11.2020, 14:41 (vor 1271 Tagen)

Hallo zusammen,
nachdem ich die Schwerbehindertenversammlung coronabedingt wahrscheinlich nicht unter "Normalbedingungen" abhalten kann, prüfe ich gerade die Möglichkeiten, die Versammlung in irgendeiner Weise "Online" zu machen.

Unser Haus stellt mir (voraussichtlich) die entsprechende Technik für alle zur Verfügung. Für Gehörlose habe ich mit den Gebährdendolmetschern vereinbart, dass sie in einen großen Besprechungsraum mit den Betroffenen kommen und dort entsprechend gebährden können (unter den vorgegebenen Hygieneauflagen).

Wortbeiträge könnten über Mail vorangekündigt werden oder über die Chatfunktion direkt gestellt, die dann einer in unserem Team vorliest.

Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit einer Web-Veranstaltung für die Versammlung?
Wie kann ich die Thematik "geschlossene Veranstaltung" rechtssicher einhalten?

Viele Grüße
Heinz

Schwerbehindertenversammlung als Web-Meeting

Apfelsaft, München/ Bayern, Tuesday, 11.01.2022, 07:24 (vor 844 Tagen) @ dragam

Das würde mich auch stark interessieren. Wer hat da schon so was gemacht und kann da Tipps dazu geben. Wie könnte das funktionieren, mit einem Gastredner?
Vielen Dank Helmut

Schwerbehindertenversammlung als Web-Meeting

Apfelsaft, München/ Bayern, Friday, 25.02.2022, 08:06 (vor 799 Tagen) @ Apfelsaft

Zur Sache Versammlung jährlich in Coronazeiten. Hätte dazu noch Ideen gebraucht.
Ich hatte schon einige Zusagen von Gast Referenten. AOK München, Rentenversicherung, VDK.
Leider hat mir die Rentenversicherung und die AOK München abgesagt.
Wer hat da noch Ideen dazu? Wenn könnte ich noch einladen? Das Ganze findet über Web Ex statt. Die Sbv, die Referenten und ein Vertreter der Geschäftsführung sind anwesend und das ganze wird über web ex übertragen an die Kolleginnen und Kollegen.
Wer kann mir da noch Ideen liefern?
Vielen Dank
Helmut

Schwerbehindertenversammlung als Web-Meeting

bifavi, Hessen, Friday, 25.02.2022, 08:13 (vor 799 Tagen) @ Apfelsaft

Moinsen Apfelsaft,

frag mal beim Integrationsamt nach, falls du noch nicht hast.

LG
Bifavi

Schwerbehindertenversammlung als Web-Meeting

WoBi, Friday, 25.02.2022, 08:25 (vor 799 Tagen) @ Apfelsaft

Hallo,

wie wäre es mit Videoaufzeichnungen der einzelnen Berichterstattungspunkte der SBV, BR/PR, Arbeitgeber, Gastbeiträge über eine geschlossene Benutzergruppe / Zugangslink für Berechtigte für einen kurzen Zeitraum?
Zur Interaktion können im Vorfeld bzw. während der Bereitstellungszeit Fragen gestellt werden, die kurzfristig beantwortet werden. ggf. kann ein moderiertes Diskussionsforum für einen begrenzten Zeitraum angeboten werden.

Die Lösung hat für die "Kundschaft" den Vorteil nicht am Tag X in der Zeit yy:yy bis yy:yy Uhr an der Versammlung teilzunehmen, sondern können die Beiträge von Tag X yy:yy Uhr bis zum Tag X yy:yy Uhr abrufen.

--
Gruß
Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion