Verzeichniss aller SB und Gleichgestelten (Umgang mit BR / PR)

eleonore75, Wednesday, 03.02.2021, 13:14 (vor 1180 Tagen)

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Mein BR hat eine Liste von allen SB und Gleichgestellten, das ist seit Jahren so .Man bekommt sie von der GL. Mir wurde ein § genannt, den ich nicht finde. Da es um persönliche Daten geht denke ich das es nur für die Augen der SBV einzusehen ist. Wer kann mir helfen? Ich bin Neuling...

Verzeichniss aller SB und Gleichgestelten

Hendrik1, Niedersachsen, Wednesday, 03.02.2021, 13:48 (vor 1180 Tagen) @ eleonore75

Moin Moin,

dem Betriebsrat steht diese Liste mindestens im Rahmen der Ausgleichsabgabe nach § 163, 2 SGB IX zu. Daher hat dieser ein Verzeichnis aller schwerbehinderten und gleichgestellten Beschäftigten mindestens einmal jährlich. wenn dieses im selben Turn wie an die SBV zusätzlich versandt wird, ist dieses meiner Meinung nach datenschutzrechtlich unkritisch, da es mindestens einmal jährlich zu den Pflichten des Arbeitgebers gehört, diese ihm zu überlassen.

Liebe Grüße

Hendrik

Verzeichniss aller SB und Gleichgestelten

Wauzi32, NRW, Wednesday, 03.02.2021, 14:26 (vor 1180 Tagen) @ Hendrik1

Für Dich als SBV ist die Liste die Grundvoraussetzung
Lies hier auch den §178 Abs.2 SGB IX durch.
Ich habe meine Personalleitung so weit das Sie mir jeden zu und Abgang eines SB MA mitteilen allerdings habe ich vier Jahre dafür gebraucht.
Auch die Ausgleichsabgabe mit dem Verzeichnis wird mir jetzt pünktlich zum 31.03 jedes Jahr zugeschickt

RSS-Feed dieser Diskussion