165 SGB IX - Videogespräch ausreichend? (Einstellung)

Klaus-Dieter, Saturday, 01.05.2021, 14:18 (vor 1095 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin Schwerbehindertenbeaufragter in einer Kommune und folgendes hat sich zugetragen:

Eine schwerbehinderte Bewerberin hat ihre Schwerbehinderteneigenschaft im Anschreiben ordnungsgemäß offengelegt. Mein AG (öffentlicher AG iSd SGB IX) wollte erst Präsenz-Vorstellungsgespräche durchführen, hat dann aber beschlossen, die Bewerberin auf ein Online-Vorstellungsgespräch zu verweisen. Dieses hat dann auch stattgefunden, die Bewerberin wurde abgelehnt.

Die große Frage ist für mich nun: Reicht ein Vorstellungsgespräch via Zoom, um den Vorgaben des § 165 SGB IX Rechnung zu tragen?


Lieben Dank!


Gruß
Klaus-Dieter

165 SGB IX - Videogespräch ausreichend?

albarracin, Baden-Württemberg, Saturday, 01.05.2021, 15:21 (vor 1095 Tagen) @ Klaus-Dieter

Hallo,

die Antwort lautet glasklar: Es kommt darauf an.

Solange keine Ungleichbehandlung ohne sachlichen Grund stattfand, kann das Vorgehen des AG sehr wohl rechtmäßig sein.
Aufgrund Deiner mageren Sachverhaltsschilderung läßt sich das nicht konkreter beurteilen.

--
&Tschüß

Wolfgang

165 SGB IX - Videogespräch ausreichend?

Klaus-Dieter, Saturday, 01.05.2021, 16:27 (vor 1095 Tagen) @ albarracin

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort.

Meine Frage ist eher allgemeiner Natur: Meint § 165 SGB IX auch ein Video-Vorstellungsgespräch oder nur Präsenz?

Danke!

165 SGB IX - Videogespräch ausreichend?

albarracin, Baden-Württemberg, Saturday, 01.05.2021, 17:08 (vor 1095 Tagen) @ Klaus-Dieter

Hallo Wolfgang,

Hallo,

weder Grundschulung gemacht noch Lust, selbst in einem Kommentar nachzuschlagen ?

Meine Frage ist eher allgemeiner Natur: Meint § 165 SGB IX auch ein Video-Vorstellungsgespräch oder nur Präsenz?

§ 165 SGB IX meint die Teilnahme an einem allgemeinen Bewerberverfahren. Wie dieses durchgeführt wird, ist dem Gesetzgeber ziemlich wurscht, sofern die Bedingungen für alle gleich sind oder aber eine Ausnahme durch einen sachlichen Grund begründet ist

Danke!

Scho' recht.

--
&Tschüß

Wolfgang

165 SGB IX - Videogespräch ausreichend?

Klaus-Dieter, Saturday, 01.05.2021, 18:40 (vor 1094 Tagen) @ albarracin

Lieber Wolfgang,

in keinem einzigen Kommentar zum SGB IX steht etwas von Online-Vorstellungsgesprächen. Das ist ja ein ganz neues Thema, das erst seit Corona virulent geworden ist.

Danke für die überaus freundlichen Antworten!


Viele Grüße
Klaus-Dieter

165 SGB IX - Videogespräch ausreichend?

albarracin, Baden-Württemberg, Wednesday, 05.05.2021, 16:49 (vor 1091 Tagen) @ Klaus-Dieter

Lieber Wolfgang,

Hallo,


in keinem einzigen Kommentar zum SGB IX steht etwas von Online-Vorstellungsgesprächen. Das ist ja ein ganz neues Thema, das erst seit Corona virulent geworden ist.

Das ist Blödsinn. Schon vor Corona gab es Unternehmen, die mit diesen Mitteln auch in Bewerberverfahren gearbeitet haben.
Das SGB IX ist an dieser Stelle verfahrensneutral, es ist genausowenig an irgendeiner Stelle die Rede davon, daß ein Bewerberverfahren mit physischer Präsenz durchgeführt werden muß - das hat alles nur mit Gewohnheit zu tun.
"Verfahrensneutral" bedeutet, daß es eben relativ egal ist, welches Verfahren der AG anwendet, es müssen nur für schwerbehinderte/gleichgestellte Bewerber*innen grundsätzlich dieselben Bedingungen wie für alle anderen Bewerber*innen gelten oder Ausnahmen müssen sachlich begründet sein

--
&Tschüß

Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion